12.09.2013 08:47:00

Montana Tech will Minderheitsaktionäre zum Ausstieg motivieren

Die in der Schweiz börsenotierte Industriegruppe Montana Tech Components (MTC) des österreichischen Investors Michael Tojner kauft eigene Aktien um 4 Schweizer Franken (3,23 Euro) pro Stück zurück, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Schlusskurs am Mittwoch lag bei 3,7 Franken. Mit dem Aufschlag soll Minderheitsaktionären der Ausstieg schmackhaft gemacht werden.

Ziel sei eine "Vereinfachung der Eigentümerstruktur", damit "das Wachstumsprogramm durch eine klare, langfristig orientierte Aktionärsstruktur auch auf der Eigenkapitalseite unterstützt werden" kann. Die Dauer des Programmes werde kurzfristig festgelegt und hänge vom Volumen der angebotenen Aktien ab.

Dividenden an Aktionäre seien "zumindest mittelfristig" weiter nicht geplant, da Gewinne "wie bisher in das weitere Wachstum des Unternehmens reinvestiert werden".

Laut "Standard" (Donnerstag) hat MTC zuletzt auch die Knorr Technik GmbH mit Sitz in Kapfenberg in der Steiermark übernommen. Das 1974 gegründete Familienunternehmen plant, baut und verkauft Prüfanlagen für die Schienenerzeugung und ist in diesem Bereich Weltmarktführer. Tojner erwarte davon "Wachstumspotenzial für seine Gruppe" mit zuletzt weltweit 4.100 Mitarbeitern und 440 Mio. Euro Umsatz, schreibt die Zeitung.

(Schluss) tsk/sp

ISIN CH0107020692 WEB http://www.montanatechcomponents.com/

Nachrichten zu Montana Tech Components AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Montana Tech Components AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Montana Tech Components AG 4,05 1,25% Montana Tech Components AG