02.05.2013 19:29:58

Mittelbayerische Zeitung: Momentaufnahme Kommentar zur Champions League

Regensburg (ots) - Die Souvenirverkäufer vor dem Wembley-Stadion werden am 25. Mai gerüstet sein. Sobald eine deutsche Mannschaft im Londoner Fußball-Tempel auftaucht, bieten sie Pickelhauben aus Plastik feil, fünf britische Pfund das Stück. Der gute Gang der Geschäfte ist da allemal wichtiger als der gute Geschmack - zumal dann, wenn ausgerechnet zum Jubiläum des englischen Fußball-Verbandes ein rein deutsches Finale in Wembley steigt. Parallelen zwischen Politik und Sport sind zwar meist an den Haaren herbeigezogen, doch fiel in der vergangenen Woche eine Fotomontage im Internet auf. Sie zeigt Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy, wie sie ängstlich hinter einer Wand hervorlugen, darüber die Denkblase: "Sind die Deutschen schon weg?" Wir werden unseren Nachbarn langsam wieder ein bisschen unheimlich, der fußballerische Erfolg fügt sich da ins Bild. Doch handelt es sich um eine Momentaufnahme, mehr nicht. Zumindest der Ballsportverein Borussia Dortmund ist längst noch nicht so breit aufgestellt, dass er dauerhaft einen Platz in der Beletage des europäischen Vereinsfußballs für sich beanspruchen könnte. Das trifft lediglich auf den FC Bayern zu, der allerdings auch schon elend lange zwölf Jahre einem internationalen Erfolg hinterherhechelt. Und der Rest der Bundesliga verabschiedet sich an ungemütlichen Novemberabenden gegen namenlose Gegner aus der ungeliebten Europa League. Allerdings ist der sportliche Aufschwung, der sich nun im Londoner Finale manifestiert, unübersehbar. Er resultiert aus den Lehren der desaströsen EM 2000, nach der die Jugendarbeit intensiviert wurde. Und er stützt sich auf die Infrastruktur - vor allem die Stadien - der Heim-WM 2006. Europa mag dennoch beruhigt sein. Wenn unsere Nationalelf im Mai mit einem C- oder D-Kader zu einer sinnlosen US-Reise aufbricht, dann beweist dies eines: Der deutsche Fußball ist beileibe nicht perfekt, sondern vor Unfug nicht gefeit.

Originaltext: Mittelbayerische Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/62544 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_62544.rss2

Pressekontakt: Mittelbayerische Zeitung Redaktion Telefon: +49 941 / 207 6023 nachrichten@mittelbayerische.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!