23.11.2015 19:38:37
|
Mit gesund leben-Apotheken in ein neues Jahrzehnt (FOTO)
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Die Kooperation gesund leben-Apotheken hat 2015 das Konzept gemeinsam mit ihren Apothekenpartnern an die wachsenden Anforderungen des Marktes angepasst. Pharmazeutische Kompetenz, ganzheitliche Wirksamkeit und dialogorientiertes Handeln sind die Grundpfeiler der gesund leben-Philosophie. Neben den fünf weiterentwickelten Leistungskategorien, sollen unter anderem eine Sortimentserweiterung der Eigenmarke, ein neu konzipiertes Online-Angebot und eine Steigerung der VKF-Maßnahmen für noch mehr Services für die Patienten und Ertrag für die Partnerapotheker sorgen.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Insgesamt konnte im ersten Halbjahr 2015 über alle gesund leben PRO und OPTIMUM Apotheken eine durchschnittliche Absatzsteigerung von 5,7% über dem Marktwachstum erreicht werden. Im gleichen Zeitraum war es möglich in der Expertenkategorie Haut bei Freiwahlprodukten durchschnittlich 13% mehr Absatz und in der Expertenkategorie Schmerz bei Freiwahlprodukten im Durchschnitt 9 % mehr Absatz über dem Marktwachstum zu erzielen.
Es hat sich also gelohnt: Ein Konzept von Apothekern- für Apotheker. Die Kooperation gesund leben-Apotheken hat im letzten Jahr Marktstudien evaluiert, Erfordernisse diskutiert und Bedürfnisse analysiert. Auf Basis eines intensiven Dialoges mit Apothekenpartnern entstand so die konzeptionelle Grundlage für die Weiterentwicklung der Kooperation. Immer im Blick: den Apothekeninhaber in seiner Rolle als Heilberufler zu unterstützen.
Leistungen weiterentwickelt - Design modernisiert
Die fünf Leistungskategorien Expertenwissen, Category Management, Management Services, Marketing und Einkauf wurden für die Kooperationsstufen gesund leben KLASSIK, gesund leben PRO und gesund leben OPTIMUM weiterentwickelt. Auch das Erscheinungsbild der Kooperation wurde modernisiert und die Werbemittel nach neuesten Marktforschungsergebnissen angepasst. Mit großem Erfolg bei den Partnerapotheken ebenso wie bei den Patienten.
Optimierte Marketingmaßnahmen
Basierend auf den positiven Ergebnissen aus den PRO und OPTIMUM Apotheken profitieren auch die gesund leben KLASSIK Apotheken von der Weiterentwicklung des Konzeptes. Zum Beispiel in der Kategorie Marketing: Ab 2016 findet in den gesund leben-Apotheken jeden Monat eine umsatzstarke Verkaufsförderungsaktion statt. Damit wird die Frequenz der VKF-Aktionen mit Aktionsprospekt für gesund leben KLASSIK Apotheken von acht pro Jahr auf zwölf erhöht. Dass der neue gesund leben Aktionsprospekt ein relevantes Instrument zur Frequenzsteigerung und Kundenbindung ist, belegen die Zahlen: Der Absatz von Produkten aus den Aktionsprospekten liegen im Durchschnitt im zweistelligen Prozentbereich über dem Markt.
Alle Apotheken im Netz
Auch das Internet ist durch das veränderte Konsumverhalten der Patienten zum unverzichtbaren Medium geworden. So informieren sich mittlerweile 74% der Deutschen online über Gesundheitsthemen, bevor sie ein Produkt kaufen. Deshalb bringt gesund leben alle Apotheken der Kooperation bis 2016 ins Netz. Um auch zusätzliche Potenziale zu nutzen, erweitert die Kooperation gesund leben das Website-Angebot für das Jahr 2016 zusätzlich um Website Plus und Website Premium. Diese bieten ein Rundum-Sorglos Paket für den optimalen Auftritt im Netz eng verzahnt mit den gesamten Marketingmaßnahmen der Kooperation. Damit die Apotheke auch in Suchmaschinen sofort gefunden wird, bietet die Kooperation lokales Geomarketing an.
Neu: gesund leben OTC-Eigenmarke Die Eigenmarken im Bereich Category Management bieten mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis für die Patienten, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und eine gute Ertragsquelle für die Pharmazeuten. Daher wird die mehrfach ausgezeichnete gesund leben Eigenmarke in Zusammenarbeit mit Apothekern um neue Sortimente ergänzt. Der neueste Launch: Ibuprofen Schmerztabletten akut 400 mg. Damit hat gesund leben sein erstes OTC-Produkt für die Mitgliedsapotheken auf den Markt gebracht. Und das sehr erfolgreich.
Alle Zeichen auf Erfolg
In der Kategorie Einkauf profitieren die Partner von einem eigens konzipierten Konditionskonzept für PRO und OPTIMUM Apotheken. Um die Beratung noch effektiver zu gestalten, wurden die Schulungen für die EXPERTEN PROGRAMME Haut und Schmerz weiter ausgebaut und der Fokus auf die inhaltliche Umsetzung in der Praxis gelegt. Im Bereich Management Services wurde das bewährte Tool zur Optimierung der Warenwirtschaft WAWI Top weiterentwickelt: mit WAWI Extra steht gesund leben-Apothekern ein noch effizienteres Werkzeug zur Lageroptimierung zur Verfügung. Mit WAWI Extra können Ersparnisse bis zu 14.000 Euro p.a. erwirtschaftet werden.
Alle neuen Themen, weitere Diskussionen und Anregungen können im Frühjahr 2016 beim großen Partnertreffen der gesund leben-Apotheken vertieft werden. gesund leben freut sich auf einen regen Austausch, gute Ideen und persönliches Networking.
Service Champion Gold
Patienten honorieren hervorragende Beratung und Top-Service: So erhielt die Kooperation gesund leben-Apotheken 2015 zum wiederholten Male das Gütesiegel "Service Champion im erlebten Kundenservice" in Gold. Bei der groß angelegten Online Umfrage der Tageszeitung "DIE WELT" in Kooperation mit Service Value und der Goethe Universität Frankfurt wurden rund 1,5 Millionen Menschen zu der Serviceleistung von 1.989 Unternehmen aus 232 Branchen befragt. Sie wählten gesund leben auf Patz 37. Dabei konnte sich die Kooperation sich im Vergleich zum Vorjahr um 10 Plätze verbessern. Die Auszeichnung macht deutlich, dass sich das Konzept auszahlt, denn das Lob der Patienten ist die größte Bestätigung für die gesund leben-Apotheken.
Über gesund leben-Apotheken:
Die Kooperation gesund leben-Apotheken ist mit 2.300 Mitgliedern und rund 60 Industriepartnern die stärkste Apotheken-Kooperation Deutschlands. Die drei Grundpfeiler der Kooperation sind pharmazeutische Kompetenz, ganzheitliche Wirksamkeit und dialogorientiertes Handeln. Die Kooperation gesund leben-Apotheke unterstützt ihre Partner mit fünf Leistungskategorien (Expertenwissen, Category Management, Management Services, Marketing und Einkauf) mit dem Ziel der Sicherung langfristiger Wettbewerbsfähigkeit der Präsenzapotheke in ihrem lokalen Umfeld.
OTS: gesund leben-Apotheken newsroom: http://www.presseportal.de/nr/73387 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_73387.rss2
Pressekontakt: Anja Bergwitz Pressesprecherin gesund leben-Apotheken Tel: 0711-57719583 Email: presse@gesundleben-apotheken.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!