12.02.2018 22:10:18

Mimecast gibt Geschäftsergebnisse des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2018 bekannt

  • Gesamtumsatz von 67,3 Millionen USD gegenüber dem Vorjahr auf GAAP-Basis um 39 % und wechselkursbereinigt um 36 % gestiegen
  • 1.100 Neukunden, insgesamt 29.200 Kunden weltweit
  • Umsatzerhaltungsrate von 111 %
  • prozentualer Bruttogewinn von 74 %
  • auf GAAP basierender Gewinn je Aktie von (0,05) USD je verwässerter Aktie, nicht auf GAAP basierender Gewinn je Aktie von 0,03 USD je verwässerter Aktie

LEXINGTON, Massachusetts (USA), 12. Februar 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mimecast Limited (NASDAQ:MIME), ein führendes Unternehmen für E-Mail- und Datensicherheit, gab heute seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal zum 31. Dezember 2017 bekannt.

"Ich bin mit unserem qualitativ hochwertigen Kundenwachstum im dritten Quartal sehr zufrieden. Die Serviceplattform von Mimecast spricht Unternehmen jeder Größe an, die ihre Cyberresilienz stärken möchten", sagte Peter Bauer, CEO von Mimecast.

Mimecasts CFO Peter Campbell merkte an: "Wir haben unsere Finanzziele im dritten Quartal gut erfüllt. Wir erzielten Ergebnisse, die unsere Umsatzprognose überstiegen und am oberen Ende des prognostizierten Bereichs für das bereinigte EBITDA lagen."

Finanzielle Eckdaten des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2018

  • Umsatz: Der GAAP-Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 belief sich auf 67,3 Millionen USD, ein Anstieg von 39 % gegenüber 48,3 Millionen USD GAAP-Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017. Der wechselkursbereinigte Umsatz stieg um 36 % gegenüber dem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017.
  • Kunden: Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 kamen netto 1.100 neue Kunden hinzu. Wir zählen nun über 29.200 Unternehmen weltweit zu unseren Kunden.
  • Umsatzerhaltungsrate: Die Umsatzerhaltungsrate betrug 111 % im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018, was dem vorherigen Quartal entspricht.
  • Prozentualer Bruttogewinn: Der prozentuale Bruttogewinn betrug 74 % im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 und lag damit über den 73 % des dritten Quartals von 2017.
  • GAAP-Nettoverlust: Der GAAP-Nettoverlust betrug 2,6 Millionen USD bzw. (0,05) USD je verwässerter Aktie, berechnet anhand von 57,5 Millionen durchschnittsgewichteter umlaufender Aktien.
  • Bereinigtes EBITDA: Das bereinigte EBITDA betrug 6,7 Millionen USD, was eine bereinigte EBITDA-Marge von 10,0 % darstellt, verglichen mit 7,6 % im dritten Quartal 2017.
  • Nicht auf GAAP basierender Reingewinn: Der nicht auf GAAP basierende Reingewinn betrug 1,6 Millionen USD bzw. 0,03 USD je Anteil, berechnet anhand von 61,2 Millionen umlaufenden verwässerten Aktien.
  • Freier Cashflow sowie Barmittel und Anlagen: Mimecast generierte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 4,5 Millionen USD an freiem Cashflow und lag damit über den 2,2 Millionen USD im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017. Barmittel und Anlagen lagen zum 31. Dezember 2017 bei
    128,9 Millionen USD.

Überleitungen der in dieser Pressemitteilung enthaltenen, nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen auf ihre am direktesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen sind in den Finanztabellen am Ende dieser Pressemitteilung aufgeführt. Auch eine Erklärung dieser Kennzahlen und wie sie berechnet werden ist nachstehend im Abschnitt "Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen" enthalten. 


Business Highlights des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2018                  

  • Der Umsatz von Targeted Threat Protection ist rapide gewachsen, da 1.700 neue und Bestandskunden diese Dienstleistung im dritten Quartal in Anspruch nahmen. Insgesamt nutzen nun mehr als 15.100 Kunden den Dienst.
  • Insgesamt 29 % der Kunden nutzten Mimecast in Verbindung mit Microsoft® Office 365(TM) während des dritten Quartals, verglichen mit 26 % im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018. Ca. 8.600 Kunden aller Größen haben Mimecast gewählt, um ihre Sicherheit zu erhöhen, ihre Daten zu archivieren und die Verfügbarkeit ihrer Investitionen in Office 365 zu gewährleisten.
  • Stephen Ward trat dem Verwaltungsrat von Mimecast bei. Stephen Ward bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen physische Sicherheit, Personenschutz, Betrug, Cybersicherheit und Technologierisiken mit, die er im Laufe seiner Karriere sowohl im privaten Sektor als auch als Special Agent beim US-Geheimdienst erworben hat. Derzeit ist er Chief Information Security Officer bei TIAA.
  • Mimecast verstärkte sein Führungsteam mit der Aufnahme von Janet Levesque als Senior Vice President von Systems, Risk and Security und Marc French als Chief Trust Officer und Data Protection Officer.
  • Im Januar 2018 eröffnete Mimecast in Lexington, MA eine neue Firmenzentrale für Nordamerika. Die Einrichtung mit einer Größe von 7340 qm verdoppelt die verfügbare Bürofläche des Unternehmens in der Region.
  • Mimecast wurde 2017 von The Boston Globe als einer der Top-Arbeitgeber in Massachusetts bezeichnet.

Geschäftlicher Ausblick

Mimecast gibt Prognosen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2018. Außerdem geben wir ein Spektrum für das Umsatzwachstum 2019 an.

Prognose für das vierte Quartal 2018:
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 erwartet das Unternehmen, dass sich das wechselkursbereinigte Ertragswachstum im Bereich von 28 % bis 29 % und der Umsatz im Bereich von 71,1 Millionen USD bis
71,8 Millionen USD bewegen werden. Unsere Prognose basiert auf den Wechselkursen zum 31. Januar 2018 und beinhaltet einen positiven Effekt von 3,9 Millionen USD, der mit der Abschwächung des US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr zusammenhängt.

Das bereinigte EBITDA wird im vierten Quartal voraussichtlich zwischen 5,4 Millionen USD und 6,4 Millionen USD betragen.

Prognose für das Gesamtjahr 2018:
Der Umsatz im Gesamtjahr 2018 wird voraussichtlich im Bereich von 259,6 Millionen USD bis 260,3 Millionen USD bzw. 36 % wechselkursbereinigtem Wachstum liegen. Die Wechselkursschwankungen haben einen positiven Effekt auf diese Prognose von schätzungsweise 4,9 Millionen USD, was mit der Abschwächung des US-Dollar in Bezug auf das britische Pfund und den südafrikanischen Rand zusammenhängt. In Bezug auf unsere vorherige Jahresprognose vom November wirken sich die Wechselkursschwankungen mit etwa 3,5 Mio. USD positiv auf diese Prognose aus.   Das bereinigte EBITDA wird voraussichtlich im Bereich von 23,9 Millionen USD bis 24,9 Millionen USD liegen.

Der GAAP-Nettoverlust ist die am besten vergleichbare GAAP-Kennzahl für das bereinigte EBITDA. Das bereinigte EBITDA unterscheidet sich vom GAAP-Nettoverlust insoweit, als es Abschreibungen und Amortisierungen, aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, Zinserträge und Zinsaufwendungen, Rückstellungen für Ertragsteuern und Devisen-(Aufwendungen)/Erträgen ausschließt. Mimecast kann nicht das letztendliche Ergebnis dieser Ausschlüsse ohne unzumutbaren Aufwand mit angemessener Gewissheit vorhersagen. Mimecast hat daher keine Prognose für den GAAP-Nettoverlust oder eine Überleitung der zukunftsgerichteten Prognose des bereinigten EBITDA auf den GAAP-Nettoverlust gegeben.

Telefonkonferenz- und Webcast-Informationen

Mimecast wird zwecks Erörterung der Geschäftsergebnisse am 12. Februar 2018 um 16.30 Uhr EDT (UTC-05.00) eine Telefonkonferenz für Investoren und Analysten abhalten. Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie in den USA und Kanada (844) 815-2878 und in anderen Ländern +1 (615) 800-6885 und geben Sie die Konferenz-ID 1575108 ein. Die Telefonkonferenz wird auch live im Abschnitt "Investor Relations" der Website des Unternehmens unter http://investors.mimecast.com übertragen. Eine Audio-Aufzeichnung der Telefonkonferenz steht zwei Stunden nach Ende der Live-Telefonkonferenz zur Verfügung. Wählen Sie in den USA und Kanada (855) 859-2056 und in anderen Ländern +1 (404) 537-3406 und geben Sie den Passcode 1077906 ein. Außerdem steht der Webcast archiviert im Abschnitt "Investor" der Website des Unternehmens unter http://investors.mimecast.com zur Verfügung.

Über Mimecast Limited

Mimecast Limited (NASDAQ:MIME) macht geschäftliche E-Mails und Daten für mehr als 29.200 Kunden und Millionen von Mitarbeitern weltweit sicherer. Die cloudbasierten Sicherheits-, Archivierungs- und Continuity-Services der nächsten Generation des im Jahr 2003 gegründeten Unternehmens schützen E-Mails und ermöglichen ein umfassendes E-Mail-Risikomanagement mit einem einzigen, voll integrierten Abonnementservice. Mimecast reduziert das E-Mail-Risiko sowie die Komplexität und die Kosten für das Verwalten der vielen Punktlösungen, die traditionell genutzt werden, um E-Mails und deren Daten zu schützen. Für Kunden, die auf Cloud-Dienste wie Microsoft® Office 365(TM) migriert haben, verringert Mimecast die Abhängigkeit von einem einzigen Anbieter, indem es die Sicherheitsabdeckung stärkt, die Ausfallzeiten bekämpft und die Archivierung verbessert.

Mimecast und das Mimecast-Logo sind eingetragene Marken von Mimecast. Alle anderen in dieser Pressemitteilung enthaltenen Marken und Logos von Dritten sind Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

"Safe Harbor"-Erklärung für zukunftsgerichtete Aussagen

Die Aussagen in dieser Pressemitteilung zu den künftigen Erwartungen, Annahmen, Absichten, Zielen, Strategien, Plänen oder Aussichten des Managements, insbesondere die Aussagen zu Mimecasts künftiger finanzieller Performance auf GAAP- und auf Nicht-GAAP-Basis im Abschnitt "Geschäftlicher Ausblick" weiter oben, können zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und anderen US-Bundesgesetzen sein. Alle Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen, können als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden. Dies umfasst Aussagen, die die Wörter "prognostizieren", "planen", "erwarten", "glauben", "Ziel", "schätzen", "potenziell", "möglicherweise", "könnten", "können", "sehen", "anstreben", "vorhersehen" und ähnliche Begriffe enthalten. Es ist die Absicht von Mimecast, dass alle derartigen zukunftsgerichteten Aussagen den Safe-Harbor-Bestimmungen in Section 21E des Exchange Act und dem Private Securities Litigation Reform Act von 1995 unterliegen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, darunter jene Risiken, Unsicherheiten und Faktoren, die in den von Mimecast bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen im Einzelnen aufgeführt sind. Diese Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren können dafür sorgen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von Mimecast erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten oder angedeuteten Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Mimecast stellt die Informationen dieser Pressemitteilung zum genannten Datum zur Verfügung und übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung dargestellten zukunftsgerichteten Aussagen infolge neuerer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderweitig zu aktualisieren.

Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen

Wir haben in dieser Mitteilung Finanzinformationen angegeben, die nicht in Übereinstimmung mit GAAP erstellt wurden. Wir verwenden diese nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen intern bei der Analyse unserer Geschäftsergebnisse und glauben, dass sie für Investoren als Ergänzung zu GAAP-Kennzahlen bei der Beurteilung unserer laufenden betrieblichen Leistung hilfreich sind. Wir glauben, dass die Verwendung dieser nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen ein zusätzliches Hilfsmittel für Investoren darstellt, um die laufenden Betriebsergebnisse und Trends zu beurteilen und unsere Geschäftsergebnisse mit anderen Unternehmen in unserer Branche zu vergleichen, von denen viele ähnliche, nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen für Investoren vorlegen.

Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen sollten nicht losgelöst von oder anstelle der nach GAAP erstellten Finanzkennzahlen betrachtet werden. Den Investoren wird empfohlen, die Überleitung dieser nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen auf ihre am direktesten vergleichbaren, auf GAAP beruhenden Finanzkennzahlen zu prüfen, die in den Finanztabellen am Ende dieser Pressemitteilung dargelegt sind.

Wechselkursbereinigte Umsatzwachstumsrate. Wir glauben, dass die wechselkursbereinigte Umsatzwachstumsrate ein Schlüsselindikator für unsere Betriebsergebnisse ist. Wir berechnen die wechselkursbereinigte Umsatzwachstumsrate, indem wir den Umsatz von Einheiten, die in Fremdwährungen berichten, in US-Dollar umrechnen. Hierzu verwenden wir die vergleichbaren Wechselkurse aus der vorherigen Geschäftsperiode. Um die prognostizierten Umsatzwachstumsraten auf wechselkursbereinigter Basis für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2018 zu ermitteln, wird der erwartete Umsatz von Einheiten, die in Fremdwährungen berichten, in US-Dollar umgerechnet. Hierzu werden die vergleichbaren monatlichen Durchschnittswechselkurse des Vorjahres verwendet.

Bereinigtes EBITDA und bereinigte EBITDA-Marge. Wir glauben, dass das bereinigte EBITDA und die bereinigte EBITDA-Marge Schlüsselindikatoren für unsere Betriebsergebnisse sind. Wir definieren das bereinigte EBITDA als Nettoverlust, bereinigt und Folgendes ausschließend: Abschreibung und Amortisierung, aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, Zinserträge und Zinsaufwendungen, Rückstellungen für Ertragsteuern und Devisen-(Aufwendungen)/Erträge, die überwiegend mit der Eliminierung von konzerninternen Salden zusammenhängen. Wir definieren die bereinigte EBITDA-Marge als bereinigtes EBITDA über dem Umsatz im Berichtszeitraum.

Nicht auf GAAP basierender Reingewinn. Wir definieren den nicht auf GAAP basierenden Reingewinn als Nettoverlust abzüglich der aktienbasierten Vergütungsaufwendungen und der damit verbundenen Ertragsteuerauswirkungen, die sich aus dem Ausschluss der aktienbasierten Vergütungsaufwendungen ergeben. Wir betrachten diese nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahl als eine hilfreiche Kennzahl für Management und Investoren, da sie die Auswirkungen der aktienbasierten Vergütungsaufwendungen und die damit verbundenen Ertragsteuerauswirkungen ausschließt, so dass unser Management und Investoren unsere wiederkehrenden Nettoergebnisse des Kerngeschäfts über mehreren Perioden hinweg vergleichen können. Es gibt eine Reihe von Einschränkungen bezüglich der Nutzung des nicht auf GAAP basierenden Reingewinns gegenüber dem gemäß GAAP berechneten Nettoverlust. Beispielsweise, wie bereits oben dargelegt, berücksichtigt der nicht auf GAAP basierende Reingewinn nicht die aktienbasierten Vergütungsaufwendungen und damit verbundenen Ertragsteuerauswirkungen. Außerdem können sich die Kostenkomponenten, die wir in unserer Berechnung des nicht auf GAAP basierenden Reingewinns ausschließen, von den Komponenten unterscheiden, die unsere Vergleichsunternehmen ausschließen, wenn sie ihre nicht auf GAAP basierenden Betriebsergebnisse veröffentlichen. Das Management gleicht diese Einschränkungen aus, indem es spezifische Informationen bezüglich der nicht im nicht auf GAAP basierenden Reingewinn enthaltenen GAAP-Beträge angibt und den nicht auf GAAP basierenden Reingewinn zusammen mit dem gemäß GAAP berechneten Nettoverlust beurteilt.

Freier Cashflow. Wir definieren den freien Cashflow als die Nettobarmittel aus der Geschäftstätigkeit abzüglich der Investitionsausgaben. Wir halten den freien Cashflow für eine Liquiditätskennzahl, die dem Management und Investoren hilfreiche Informationen über die Menge an aus der Geschäftstätigkeit generierten Barmitteln bietet, die nach dem Erwerb von Sachanlagen für strategische Gelegenheiten, darunter Investitionen in unser Unternehmen und die Stärkung unserer Bilanz, eingesetzt werden kann. Die Analyse des freien Cashflows ermöglicht es dem Management, unsere Betriebsergebnisse mit den Betriebsergebnissen unserer Mitbewerber zu vergleichen. Eine Einschränkung bei der Verwendung des freien Cashflows im Vergleich zur GAAP-Kennzahl der Nettobarmittel aus der Geschäftstätigkeit für die Beurteilung unseres Unternehmens besteht darin, dass der freie Cashflow nicht den Gesamtanstieg oder -rückgang des Barmittelbestands aus der Geschäftstätigkeit im Berichtszeitraum darstellt, da er nicht die während des Berichtszeitraums für Investitionsausgaben verwendeten Mittel berücksichtigt. Das Management gleicht diese Einschränkung aus, indem es Informationen über unsere Investitionsausgaben auf der Vorderseite der Cashflow-Aufstellung und in den Erörterungen zu den Liquiditäts- und Kapitalressourcen bietet, die in unseren bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Jahres- und Quartalsberichten enthalten sind.

MIMECAST LIMITED

ZUSAMMENGEFASSTE KONSOLIDIERTE ERTRAGS- UND AUFWANDSRECHNUNG

(in Tausend, außer bei Beträgen je Anteil)

(ungeprüft)

    Three months ended December 31,     Nine months ended December 31,  
    2017     2016     2017     2016  
Revenue   $ 67,272     $ 48,333     $ 188,496     $ 134,154  
Cost of revenue     17,728       13,144       49,523       36,860  
Gross profit     49,544       35,189       138,973       97,294  
Operating expenses                                
Research and development     10,005       5,889       26,188       15,986  
Sales and marketing     31,190       25,336       88,904       69,665  
General and administrative     9,478       6,994       26,629       20,047  
Total operating expenses     50,673       38,219       141,721       105,698  
Loss from operations     (1,129)       (3,030)       (2,748)       (8,404)  
Other income (expense)                                
Interest income     301       164       854       307  
Interest expense     (56)       (61)       (156)       (244)  
Foreign exchange (expense) income     (864)       (81)       (2,059)       6,734  
Total other income (expense), net     (619)       22       (1,361)       6,797  
Loss before income taxes     (1,748)       (3,008)       (4,109)       (1,607)  
Provision for income taxes     845       362       1,723       1,216  
Net loss   $ (2,593)     $ (3,370)     $ (5,832)     $ (2,823)  
                                 
Net loss per ordinary share                                
Basic and diluted   $ (0.05)     $ (0.06)     $ (0.10)     $ (0.05)  
Weighted-average number of ordinary shares outstanding:                                
Basic and diluted     57,505       54,949       56,944       54,625  
                                 
                                 
                                 

MIMECAST LIMITED

ZUSAMMENGEFASSTE KONSOLIDIERTE BILANZEN

(in Tausend, außer bei Anteilen und bei Beträgen je Anteil)

 (ungeprüft)

    As of December 31,     As of March 31,  
    2017     2017  
Assets                
Current assets                
Cash and cash equivalents   $ 75,990     $ 51,319  
Short-term investments     52,905       60,347  
Accounts receivable, net     53,796       44,358  
Prepaid expenses and other current assets     10,269       10,054  
Total current assets     192,960       166,078  
                 
Property and equipment, net     86,894       32,009  
Intangible assets, net     10,279       1,590  
Goodwill     5,612       5,363  
Other assets     1,564       312  
Total assets   $ 297,309     $ 205,352  
                 
Liabilities and shareholders' equity                
Current liabilities                
Accounts payable   $ 5,989     $ 3,558  
Accrued expenses and other current liabilities     28,755       20,713  
Deferred revenue     102,740       84,159  
Current portion of capital lease obligations     1,180       233  
Current portion of long-term debt     187       1,725  
Total current liabilities     138,851       110,388  
                 
Deferred revenue, net of current portion     16,684       11,189  
Long-term capital lease obligations     2,766       245  
Construction financing lease obligation     36,776       --  
Other non-current liabilities     5,797       1,538  
Total liabilities     200,874       123,360  
                 
Commitments and contingencies                
                 
Shareholders' equity                
Ordinary shares, $0.012 par value, 300,000,000 shares authorized; 57,811,668
  and 55,901,996 shares issued and outstanding as of December 31, 2017
  and March 31, 2017, respectively
    694       671  
Additional paid-in capital     202,281       183,752  
Accumulated deficit     (99,953)       (94,017)  
Accumulated other comprehensive loss     (6,587)       (8,414)  
Total shareholders' equity     96,435       81,992  
Total liabilities and shareholders' equity   $ 297,309     $ 205,352  
 
 
 

MIMECAST LIMITED

ZUSAMMENGEFASSTE KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG

(in Tausend)

(ungeprüft)

    Three months ended December 31,     Nine months ended December 31,  
      2017     2016     2017     2016  
Operating activities                                
Net loss   $ (2,593)     $ (3,370)     $ (5,832)     $ (2,823)  
Adjustments to reconcile net loss to net cash provided by operating activities:                                
Depreciation and amortization     4,719       3,042       12,578       8,703  
Share-based compensation expense     3,142       3,641       8,698       7,949  
Provision for doubtful accounts     30       33       142       83  
Loss (gain) on disposal of fixed assets     1       2       1       (3)  
Other non-cash items     27       30       191       66  
Unrealized currency loss (gain) on foreign denominated transactions     629       14       1,427       (6,293)  
Changes in assets and liabilities:                                
Accounts receivable     (7,162)       (6,820)       (7,593)       (6,038)  
Prepaid expenses and other current assets     1,147       (828)       (627)       509  
Other assets     9       1       42       (38)  
Accounts payable     (733)       22       760       2,451  
Deferred revenue     12,272       9,453       19,717       15,204  
Accrued expenses and other liabilities     1,165       609       2,121       2,847  
Net cash provided by operating activities     12,653       5,829       31,625       22,617  
Investing activities                                
Purchases of investments     (23,468)       (57,514)       (47,989)       (57,514)  
Maturities of investments     16,308       --       54,808       --  
Purchases of property, equipment and capitalized software     (8,186)       (3,628)       (21,589)       (13,357)  
Payments for acquisitions     (1,381)       (5,574)       (1,381)       (5,574)  
Net cash used in investing activities     (16,727)       (66,716)       (16,151)       (76,445)  
Financing activities                                
Proceeds from issuance of ordinary shares     3,084       402       9,520       1,963  
Payments on debt     (553)       (1,139)       (1,631)       (3,629)  
Payments on capital lease obligations     (227)       --       (416)       --  
Net cash provided by (used in) financing activities     2,304       (737)       7,473       (1,666)  
Effect of foreign exchange rates on cash     832       (1,015)       1,724       (2,784)  
Net (decrease) increase in cash and cash equivalents     (938)       (62,639)       24,671       (58,278)  
                                 
Cash and cash equivalents at beginning of period     76,928       110,501       51,319       106,140  
Cash and cash equivalents at end of period   $ 75,990     $ 47,862     $ 75,990     $ 47,862  
 
 

Schlüsselkennzahlen für die Wertentwicklung

Neben den klassischen Finanzkennzahlen, wie z. B. Umsatz und Umsatzwachstumstrends, überwachen wir verschiedene andere nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen und nicht finanzielle Kennzahlen, die uns bei der Beurteilung von Wachstumstrends, der Aufstellung von Budgets, der Messung der Wirksamkeit unserer Vertriebs- und Marketingmaßnahmen und der Beurteilung unserer Betriebseffizienzen helfen. Die Schlüsselkennzahlen für die Wertentwicklung, die wir überwachen, sind folgende:

    Three months ended December 31,     Nine months ended December 31,  
      2017   2016     2017   2016  
                                 
    (dollars in thousands)     (dollars in thousands)  
Revenue constant currency growth rate (1)     36 %     39 %     40 %     36 %
Revenue retention rate (2)     111 %     112 %     111 %     112 %
Total customers (3)     29,200       24,900       29,200       24,900  
Gross profit percentage     74 %     73 %     74 %     73 %
Adjusted EBITDA (1)   $ 6,732     $ 3,653     $ 18,528     $ 8,248  

(1)   Adjusted EBITDA and revenue constant currency growth rates are non-GAAP measures. For a reconciliation of Adjusted EBITDA and revenue constant currency growth rates to the nearest comparable GAAP measures, see "Reconciliation of Non-GAAP Financial Measures" below.
(2)   We calculate our revenue retention rate by annualizing constant currency revenue recorded on the last day of the measurement period for only those customers in place throughout the entire measurement period. We include add-on, or upsell, revenue from additional employees and services purchased by existing customers. We divide the result by revenue on a constant currency basis on the first day of the measurement period for all customers in place at the beginning of the measurement period. The measurement period is the trailing twelve months. The revenue on a constant currency basis is based on the average exchange rates in effect during the respective period.
(3)   Reflects the customer count on the last day of the period rounded to the nearest hundred customers. We define a customer as an entity with an active subscription contract as of the measurement date. A customer is typically a parent company or, in a few cases, a significant subsidiary that works with us directly.
     
     

Überleitung von nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen

Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung der gemeldeten Umsatzwachstumsrate auf die wechselkursbereinigte Umsatzwachstumsrate:

    Three months ended December 31,   Nine months ended December 31,
    2017   2016   2017   2016  
                           
    (dollars in thousands)
Reconciliation of Revenue Constant Currency Growth Rate:                           
Revenue, as reported   $ 67,272   $ 48,333   $ 188,496   $ 134,154  
Revenue year-over-year growth rate, as reported     39 %   30   41 %   28 %
Estimated impact of foreign currency fluctuations     (3) %   9 %   (1) %   8 %
Revenue constant currency growth rate     36 %   39 %   40 %   36 %
                           
                           

Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Nettoverlusts auf das bereinigte EBITDA:

    Three months ended December 31,     Nine months ended December 31,  
    2017     2016     2017     2016  
                                 
    (in thousands)  
Reconciliation of Adjusted EBITDA:                                
Net loss   $ (2,593)     $ (3,370)     $ (5,832)     $ (2,823)  
Depreciation and amortization     4,719       3,042       12,578       8,703  
Interest (income) expense, net     (245)       (103)       (698)       (63)  
Provision for income taxes     845       362       1,723       1,216  
Share-based compensation expense     3,142       3,641       8,698       7,949  
Foreign exchange expense (income)     864       81       2,059       (6,734)  
Adjusted EBITDA   $ 6,732     $ 3,653     $ 18,528     $ 8,248  
 
 

Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Nettoverlusts auf den nicht auf GAAP basierenden Reingewinn (in Tausend, außer bei Beträgen je Anteil):

    Three months ended December 31,     Nine months ended December 31,  
    2017     2016     2017     2016  
Reconciliation of Non-GAAP Net Income:                                
Net loss   $ (2,593)     $ (3,370)     $ (5,832)     $ (2,823)  
Share-based compensation expense     3,142       3,641       8,698       7,949  
Provision for income taxes (1)     1,076       (206)       (731)       (411)  
Non-GAAP net income (1)   $ 1,625     $ 65     $ 2,135     $ 4,715  
Non-GAAP net income per ordinary share - basic   0.03     0.00     0.04     0.09  
Non-GAAP net income per ordinary share - diluted   0.03     0.00     0.04     0.08  
Weighted-average number of ordinary shares used in
  computing Non-GAAP net income per ordinary share:
                               
Basic     57,505       54,949       56,944       54,625  
Diluted     61,222       59,755       60,918       58,545  

(1)   Non-GAAP net income excludes the impact of excess tax benefits resulting from share option exercises which were recorded on a GAAP basis. Without the availability of excess tax benefits on a non-GAAP basis, our non-GAAP US tax provision utilizes net operating loss carryforwards to offset current year taxable income. We have not yet completed a full assessment of potential limitations under Section 382 of the Internal Revenue Code of 1986, as amended, and the finalization of a study may result in an adjustment to or limitation on the amount of net operating loss carryforwards we use.
     
     
     

Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung der Nettobarmittel aus der Geschäftstätigkeit auf den freien Cashflow (in Tausend):

    Three months ended December 31,     Nine months ended December 31,  
    2017     2016     2017     2016  
Reconciliation of Free Cash Flow:                                  
Net cash provided by operating activities   $ 12,653     $ 5,829     $ 31,625     $ 22,617  
Purchases of property, equipment and capitalized software     (8,186)       (3,628)       (21,589)       (13,357)  
Free Cash Flow   $ 4,467     $ 2,201     $ 10,036     $ 9,260  
 
 

Die aktienbasierten Vergütungsaufwendungen für die drei und neun Monate zum 31. Dezember 2017 und 2016 (in Tausend):

    Three months ended December 31,     Nine months ended December 31,  
    2017     2016     2017     2016  
Cost of revenue   $ 344     $ 730     $ 786     $ 1,201  
Research and development     663       735       1,946       1,468  
Sales and marketing     1,195       1,531       3,265       3,637  
General and administrative     940       645       2,701       1,643  
Total share-based compensation expense    $ 3,142     $ 3,641     $ 8,698     $ 7,949  
   
   

Überleitung der wechselkursbereinigten Umsatzwachstumsrate (in Millionen Dollar):

    Three months ended December 31,   Nine months ended December 31,  
    2017   2016   % Change   2017   2016   % Change  
Total revenue as reported   $ 67.3   $ 48.3   39 % $ 188.5   $ 134.2     41 %
Estimated impact of foreign currency fluctuations               (3) %               (1) %
Total revenue constant currency growth rate               36 %               40 %
                                     
Exchange rate for period                                    
USD     1.000     1.000         1.000     1.000        
GBP     1.328     1.244         1.305     1.331        
ZAR     0.073     0.072         0.075     0.070        
AUD     0.769     0.749         0.770     0.751        

Ressourcen von Mimecast in den sozialen Netzwerken

Pressekontakt

Alison Raymond Walsh

Press@Mimecast.com

+1 617-393-7126

Investorenkontakt

Robert Sanders

Investors@Mimecast.com

+1 617-393-7074




This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Mimecast Limited via Globenewswire

Nachrichten zu Mimecast Limitedmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Mimecast Limitedmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!