17.03.2017 20:19:43
|
Merkel wirbt bei Trump für TTIP
WASHINGTON/BERLIN (Dow Jones)--Bei ihrem Besuch in Washington hat sich Kanzlerin Angela Merkel im Gespräch mit US-Präsident Donald Trump für die Wiederaufnahme der TTIP-Verhandlungen ausgesprochen. Sie würde sich freuen, wenn es zu solchen Verhandlungen kommen würde, sagte Merkel am Freitag in Washington.
Bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus wies Merkel darauf hin, dass ja nicht Deutschland alleine, sondern die EU-Kommission Handelsabkommen verhandele. Deutschland habe dabei aber die Erfahrung gemacht, dass jedes bisherige Abkommen mehr Arbeitsplätze nach Deutschland und die EU insgesamt gebracht habe. Es sei dabei mehr als fair, wenn beide Seiten "einen Gewinn" aus solch einem Abkommen ziehen wollten.
Trump nahm zu TTIP konkret keine Stellung, betonte aber, dass er für freien Handel eintrete. Dieser Handel müsse aber fair für die USA sein, sagte der US-Präsident. Die USA seien in der Vergangenheit diesbezüglich von anderen Staaten unfair behandelt worden und das werde jetzt ein Ende haben.
Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com
DJG/stl/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 17, 2017 14:49 ET (18:49 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 49 PM EDT 03-17-17

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!