01.08.2015 16:45:45
|
Merkel will vierte Amtszeit und Deutsche wollen SPD-Kandidaten
FRANKFURT (Dow Jones)-- Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will bei der Bundestagswahl 2017 noch einmal antreten. Wie der Spiegel ohne Angabe von Quellen berichtet, hat sich Merkel bei einem Strategietreffen mit CDU-Generalsekretär Peter Tauber und Bundesgeschäftsführer Klaus Schüler besprochen, wer für die Kampagne der Union in gut eineinhalb Jahren zuständig sein soll. Das Bundeskanzleramt wollte sich zu der Meldung nicht äußern.
Noch nicht entscheiden ist dem Magazin zufolge sei die Frage, ob Angela Merkel eine Kandidatur für die gesamte Legislaturperiode anstrebt. Die Wahlkampagne soll von der CDU-Zentrale im Konrad-Adenauer-Haus aus geführt werden.
Geht es nach der Mehrheit der Deutschen, soll Merkel gegen einen Kanzlerkandidaten der SPD antreten. Knapp zwei Drittel der Deutschen finden, dass die Sozialdemokraten für die kommende Bundestagswahl einen eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen sollte, berichtet der Focus unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS/Emnid. Von den befragten SPD-Anhängern sprechen sich 70 Prozent für einen SPD-Kandidaten aus.
Kontakt zum Autor: konjunktur@dowjones.com
DJG/bek
(END) Dow Jones Newswires
August 01, 2015 09:06 ET (13:06 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 06 AM EDT 08-01-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!