Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
22.09.2014 14:34:30

Merkel vermeidet verbale Angriffe auf Frankreich

   Von Christian Grimm

   BERLIN--Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich beim Besuch des französischen Premierministers Manuel Valls mit Kritik an Frankreich zurückgehalten. Merkel lobte die Reformvorhaben der sozialistischen Regierung und versuchte, Fragen nach den verfehlten Sparanstrengungen der Nachbarn zu umschiffen. "Frankreich ist in seiner sehr spannenden Phase, in der viele Reformen angestoßen werden, die absolut notwendig sind und in die richtige Richtung gehen", sagte Merkel am Montag in Berlin. Die Bewertung dessen und der Haushaltspolitik sei Sache der EU-Kommission.

   Weniger zurückhaltend als die Kanzlerin waren am Morgen Wirtschaftspolitiker aus der Union. Der CSU-Abgeordnete Hans Michelbach erklärte die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone kurzerhand zur größten Gefahr für den Währungsblock. Sein CDU-Kollege Christian von Stetten sah sogar den französischen Sozialstaat als gescheitert an.

   Paris steht in der Kritik, weil es nicht gelingt den Haushalt mit weniger Schulden zu finanzieren. Die Regierung plant nun, erst 2017 zur EU-Regel zurückzukehren, die Nettokreditaufnahme auf 3 Prozent der Wirtschaftsleistung zu begrenzen. Eigentlich sollte das spätestens 2015 geschehen. Für das laufende Jahr wird mit einem Defizit von deutlich über 4 Prozent gerechnet. Anfang September hatte deshalb auch die EU-Kommission die Franzosen zur Ordnung gerufen.

   Premierminister Valls versprach, die angekündigten Wirtschaftsreformen zur Entlastung der Unternehmen und der Flexibilisierung des Arbeitsmarktes entschieden anzupacken. Bei der Wettbewerbsfähigkeit sei "Frankreich seit zehn Jahren abgehängt", gab der sozialistische Politiker zu. "Frankreich ist nicht das kranke Kind Europas", gab sich der Regierungschef dennoch kämpferisch. Die wirtschaftliche Lage bleibt jedoch prekär. Die Arbeitslosigkeit steht mit rund 3,3 Millionen Franzosen auf einem Rekordhoch, während das Wachstum nicht vom Fleck kommt.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   September 22, 2014 08:34 ET (12:34 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 34 AM EDT 09-22-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!