17.11.2012 17:53:38

Merkel: Länder sollen Gebäudesanierung endlich zustimmen

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die energetische Gebäudesanierung in Deutschland vorantreiben. "Angesichts einer schwierigen weltwirtschaftlichen Situation sind wir der Meinung, dass wir alles tun müssen, um möglichst viele Wachstumsimpulse im nächsten Jahr zu setzen", sagte Merkel am Samstag in ihrer wöchentlichen Video-Botschaft. Deshalb werde sie bei den Haushaltsberatungen im Bundestag noch einmal die Länder dazu aufrufen, das Gesetz zur Gebäudesanierung endlich zu verabschieden.

 

    "Hier könnten wir durch steuerliche Anreize deutlich machen, dass in Wohnungen aus dem Altbaubestand investiert wird und damit der Konsum angereizt wird und - auf der anderen Seite - Steuer-Mehreinnahmen durch Bautätigkeiten möglich sind", sagte Merkel Wachstum und Haushaltskonsolidierung müssten eine Einheit bilden, damit zukünftige Generationen auch Chancen für Investitionen bekämen.

 

    Die Koalition will die Sanierung von Häusern mit Steuervergünstigungen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro fördern. Bund und Länder streiten aber über die Kostenverteilung. Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat will in dieser Woche eine Lösung suchen. Der Bundestag will in der kommenden Woche den Bundeshaushalt für 2013 verabschieden./as/DP/stk

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!