Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
09.06.2015 22:54:47

Merkel fordert schnellen Abschluss der TTIP-Verhandlungen

   Von Andreas Kißler

   BERLIN (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat noch für dieses Jahr deutliche Fortschritte in den Verhandlungen zum transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP verlangt und vor Nachteilen für Europa gewarnt, falls es nicht dazu kommt. "Ich bin stark dafür, dass wir es schnell abschließen", sagte Merkel beim Wirtschaftstag des Wirtschaftsrates der CDU in Berlin. "Wir müssen qualitative Fortschritte bis hin zur Sichtbarkeit der Struktur dieses Abkommens in diesem Jahr machen."

   Das Abkommen könne zu einem Freihandelsabkommen werden, das Standards für den Rest der Welt setze, sagte Merkel. Ansonsten aber bestimmten dies andere. Es gehe um mehr als Zölle dabei, nämlich vor allem um nicht tarifäre Hemmnisse und auch um Standards im Umwelt- und Verbraucherschutz. Merkel versprach, "dass nichts von den Standards, die Europa heute hat, unterschritten wird". In einigen Bereichen werde es sogar zu Verbesserungen kommen, weil die USA höhere Standards hätten.

   Die Unternehmer in Deutschland forderte Merkel außerdem dazu auf, sich stärker mit den Herausforderungen der Digitalisierung zu beschäftigen, um nicht im internationalen Wettbewerb abgehängt zu werden. "Es wird alles digitalisiert werden, was digitalisiert werden kann", konstatierte die Kanzlerin und bekannte: "Ich mache mir Sorgen, dass in der Breite des Mittelstandes die Tiefe dieser Veränderung vielleicht noch nicht ausreichend bekannt ist." Jedoch werde es nicht ausreichen, im Unternehmen einen IT-Verantwortlichen zu benennen. "Das Ganze muss vom CEO aus gedacht werden", verlangte Merkel.

   Zur kommerziellen Auswertung großer Datenmengen ("Big Data") mahnte sie einen "fairen Kompromiss" aus anonymisierten und individualisierten Daten an. Big Data sei keine Bedrohung, sondern "Wertschöpfungsmöglichkeit der Zukunft".

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

   DJG/ank/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   June 09, 2015 16:23 ET (20:23 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 23 PM EDT 06-09-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!