25.10.2015 18:43:44

Merkel fordert bei Balkan-Gipfel abgestimmte Hilfe für Flüchtlinge

   BRÜSSEL (AFP)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet vom Sondergipfel zur Flüchtlingskrise auf der Balkanroute vor allem schnelle und abgestimmte Hilfe für die betroffenen Menschen. Vorrangiges Ziel des Krisentreffens sei es, "dass man den umherirrenden Menschen, die zum Teil unter unerträglichen Bedingungen leben, Hilfe angedeihen lässt", sagte Merkel am Sonntag in Brüssel. Es sei "von allergrößter Bedeutung", dass es eine "menschenwürdige Behandlung" der Flüchtlinge gebe und sich die betroffenen Staaten absprächen, "wie wir uns die Aufgabe besser teilen können entlang der Balkanroute".

   Als weiteres Thema nannte Merkel die Frage, wie die Entwicklung der Registrierungszentren für Flüchtlinge an den Außengrenzen der EU und insbesondere in Griechenland vorankomme. Ein besserer Schutz der Außengrenze sei "eine wichtige Aufgabe", um das Problem unter Kontrolle zu bekommen. Am Sonntag werde es aber vor allem "um praktische Fragen" gehen, sagte die Kanzlerin. "Nicht lösen können wir das Flüchtlingsproblem insgesamt." Dazu sei unter anderem die angestrebte Zusammenarbeit mit der Türkei nötig, die bei dem Spitzentreffen nicht vertreten ist.

   EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte das Spitzentreffen von zehn EU-Ländern sowie Serbien, Mazedonien und Albanien vergangene Woche kurzfristig einberufen, nachdem sich die Lage auf dem Balkan immer weiter verschlechtert hatte. Seine Behörde hat einen 16-Punkte-Plan mit Sofortmaßnahmen vorgeschlagen, um das Problem anzugehen. Er soll mehr Zusammenarbeit unter den betroffenen Ländern ermöglichen und unter anderem verhindern, dass Flüchtlinge weiter von einem Land zum anderen "durchgewunken" werden.

DJG/sha (END) Dow Jones Newswires

   October 25, 2015 13:13 ET (17:13 GMT)- - 01 13 PM EDT 10-25-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!