29.01.2014 20:32:33
|
Merkel: Bundesregierung will duales Ausbildungssystem stärken
BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung will nach den Worten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) das duale Ausbildungssystem in Deutschland weiter stärken. Dieses Ausbildungssystem sei wesentliche Ursache für die niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland, sagte Merkel am Mittwochabend in Berlin bei der Amtseinführung des neuen Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer. Merkel fügte mit Blick auf den drohenden Fachkräftemangel hinzu: "Es wird einen Wettlauf auf die attraktivsten Arbeitgeber geben in den nächsten Jahren."
Die Bundesregierung werde das System der dualen Ausbildung auch auf EU-Ebene intensiv vertreten, machte Merkel deutlich. Zudem hoffe sie, das die Gewerkschaften wieder am Ausbildungspakt teilnehmen werden. Sie wies zudem auf die Chancen des Handwerks bei der Energiewende hin, insbesondere bei der Gebäudesanierung.
Die Kanzlerin hob hervor, das jedes vierte deutsche Unternehmen zum Handwerk gehört. Rund 5,3 Millionen Handwerker setzten in Deutschland 500 Milliarden Euro um.
Wollseifer folgt Otto Kentzler nach, der neun Jahre ZDH-Präsident war. Die Kanzlerin würdigte Kentzler als verlässlichen Gesprächspartner, der das Image des Handwerks verbessert habe./rm/DP/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!