04.07.2016 20:38:46
|
Merkel: Brexit ändert nichts an EU-Beitrittsperspektiven für Westbalkanstaaten
PARIS (AFP)--Das Brexit-Votum verschlechtert nach Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht die Chancen der Staaten des westlichen Balkan auf einen künftigen EU-Beitritt. Ihre Beitrittsperspektive bleibe "erhalten", sagte Merkel am Montagabend bei einem Westbalkangipfel in Paris. "Es hat sich mit der Entscheidung Großbritanniens nichts geändert." Die Staaten der Region hätten etwas anderes "befürchtet".
Es gehe aber darum, die Bedingungen zu erfüllen, "um einen Beitrittsprozess voranzubringen", sagte die Kanzlerin. "Und da hat jedes Land einen anderen Stand erreicht."
In Paris berieten am Montag die Regierungschefs der Westbalkanstaaten Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien mit Vertretern von EU-Staaten und der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini über eine Zusammenarbeit auf mehreren Gebieten. Dabei wurde auch eine Vereinbarung zur Gründung eines Jugendwerks für die Balkanregion unterzeichnet. Vorbild ist das deutsch-französische Jugendwerk.
DJG/sha
(END) Dow Jones Newswires
July 04, 2016 14:08 ET (18:08 GMT)- - 02 08 PM EDT 07-04-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!