18.03.2013 19:31:30
|
Merkel berät mit europäischer Wirtschaft über mehr Wachstum
Berlin--Die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in Europa steht im Mittelpunkt einer Unterredung zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsidenten Francois Hollande sowie Vertretern des European Round Table of Industrialists (ERT). An dem Gespräch im Kanzleramt nimmt auch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso teil.
Merkel sagte vor dem Treffen, gemeinsam müsse wieder ein Europa geschaffen werden, das Wachstum schaffe und solide Finanzen habe, das den Menschen Hoffnung gebe und wettbewerbsfähig sei. Hollande betonte, dass Europa für dieses Ziel noch enger zusammenarbeiten müsse. Barroso hob hervor, es müsse darüber beraten werden, ob die politischen Rahmenbedingungen für mehr Wachstum richtig sind. "Wir wissen, dass dieser Weg steinig ist", fügte er hinzu. In einer Reihe von Ländern gebe es bereits Fortschritte. "Aber die Krise besteht weiter".
Dem ERT gehören die Spitzen von rund 50 europäischen Unternehmen an, die international tätig sind. Die Mitglieder des ERT beschäftigen rund 6,8 Millionen Menschen, die einen Umsatz von mehr als 1,3 Billionen Euro erwirtschaften. Außerdem investieren die Firmen laut ERT jährlich mehr als 51 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung.
Vorsitzender ist der schwedische Manager Leif Johannson, Aufsichtsratschef beim Telekommunikationskonzern Ericsson. Der ERT gründete sich 1983. In dem Gespräch im Kanzleramt sollen Energiepolitik, Informationstechnologie und Forschungspolitik besprochen werden.
Kontakt zur Autorin: Susann.Kreutzmann@dowjonmes.com
DJG/suk/chg
(END) Dow Jones Newswires
March 18, 2013 14:01 ET (18:01 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 01 PM EDT 03-18-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!