EMA-Gutachten 02.12.2022 15:58:00

Merck-Aktie tiefer: Zulassungsantrag für Bilharziose-Mittel von Merck für Kinder zur Prüfung angenommen

Merck-Aktie tiefer: Zulassungsantrag für Bilharziose-Mittel von Merck für Kinder zur Prüfung angenommen

Ein positives wissenschaftliches EMA-Gutachten würde die Zulassung in afrikanischen Ländern mit endemischem Vorkommen erleichtern, teilte das Unternehmen jetzt mit.

Arpraziquantel ist ein Derivat des in den 1970er Jahren entwickelten Wirkstoffs Praziquantel, der als Behandlungsstandard etabliert ist. Für Kinder bis 6 Jahren gibt es bislang keine geeignete Behandlungsoption. Vor einem Jahr hatte Merck in einer klinischen Phase-III-Studie die Heilung von schweren parasitären Erkrankungen durch das Mittel bei günstigem Sicherheitsprofil nachgewiesen.

Merck ist als künftiger Inhaber der Zulassung von Arpraziquantel für afrikanische Länder vorgesehen. Die Entwickler wollen erreichen, dass das Arzneimittel in die Liste der präqualifizierten und unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgenommen wird.

Die Bilharziose ist eine durch Süßwasserkontakt übertragene Wurminfektion, die in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet ist. Via XETRA wechseln die Merck-Aktien mehrfach das Vorzeichen, zuletzt ging es 0,14 Prozent bergab auf 176,30 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Merck KGaA,Merck 2016

Analysen zu Merck KGaA Sponsored American Deposit Receiptmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Merck KGaA Sponsored American Deposit Receipt 27,40 -0,72% Merck KGaA Sponsored American Deposit Receipt
Merck KGaA 138,30 -0,68% Merck KGaA