Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
17.12.2015 13:59:18

Medigene transferiert EndoTAG® zu SynCore

Medigene AG / Medigene transferiert EndoTAG® zu SynCore . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

  • SynCore übernimmt alle Vermögenswerte und Entwicklungsaktivitäten für EndoTAG®, der Lizenz- und Entwicklungsvertrag von 2013 wird ersetzt
  • Medigene hat Anspruch auf weitere Voraus- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen (Royalties)
  • Medigene schärft strategischen Fokus auf Immun-Onkologie

Martinsried/München, 17. Dezember 2015. Die Medigene AG (MDG1, Frankfurt, Prime Standard), ein Immuntherapie-Unternehmen mit klinischen Entwicklungsprojekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Therapieplattformen zur Bekämpfung von Krebs, und SynCore Biotechnology Co. Ltd., Taiwan, haben heute einen Vertrag zum Erwerb aller Vermögensgegenstände zu EndoTAG® und zum vollständigen Transfer von EndoTAG® auf SynCore abgeschlossen, welcher nun die Lizenzvereinbarung vom Mai 2013 ersetzt.

Ergänzend zu den bereits von SynCore erhaltenen Lizenzzahlungen und den Emissionserlösen für Medigene-Aktien in Höhe von insgesamt 6,3 Mio. EUR erhält Medigene mit Abschluss des neuen Vertrags einen Betrag von 5 Mio. EUR, welcher in fünf jährlichen Raten bezahlt wird. Darüber hinaus hat Medigene Anspruch auf weitere Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen (Royalties) für EndoTAG®-1.

Die Übertragung der Rechte erfolgt Anfang 2016 mit Eingang der ersten Zahlung (Closing). Somit hat der Vertrag keine Auswirkung auf Medigenes Finanzprognose 2015.

Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzender von Medigene, erläutert: "Mit der vollständigen Übertragung von EndoTAG® setzen wir unsere Portfoliostrategie konsequent weiter um und können uns verstärkt auf Medigenes Kernbereich, die Immun-Onkologie fokussieren. Frei werdende Ressourcen werden wir für die weiteren klinischen Entwicklungen unserer innovativen Immuntherapien nutzen."

Dr. Muh-Hwan Su, Geschäftsführer von SynCore Biotechnology: "Der neue Vertrag bietet eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Er ermöglicht es SynCore, die weitere Entwicklung des Medikamentenkandidaten unabhängig fortzusetzen und die Werthaltigkeit von EndoTAG® voll auszuschöpfen."

Über EndoTAG®: EndoTAG® ist eine Zusammensetzung aus neutralen und positive geladenen Liposomen. Beladen mit dem etablierten Chemotherapeutikum Paclitaxel bildet EndoTAG® den Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1. Aufgrund seiner positiven Ladung interagiert EndoTAG®-1 mit sich neu bildenden, negativ geladenen Endothelzellen, welche besonders für die Bildung von Tumorblutgefäßen notwendig sind. Die EndoTAG®-1-Paclitaxel-Komponente greift die aktivierten, sich teilenden Endothelzellen an und zielt so auf die Blutversorgung von Tumoren. Endothelzellen von gesundem Gewebe sind davon nicht betroffen. EndoTAG®-1 soll somit die Bildung neuer Tumorblutgefäße verhindern und das Wachstum von Tumoren hemmen.

Die Medigene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt: MDG1, Prime Standard) Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Das Unternehmen entwickelt hochinnovative, komplementäre Therapieplattformen zur Behandlung von verschiedenen Krebsarten und -stadien mit Projekten in der klinischen und präklinischen Testung. Medigene konzentriert sich auf die Entwicklung personalisierter, T-Zell-gerichteter Immuntherapien.

Weitere Informationen unter www.medigene.de

Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene® ist eine Marke der Medigene AG. Diese Marke kann für ausgewählte Länder Eigentum oder lizenziert sein.

Kontakt Medigene AG
Julia Hofmann, Dr. Robert Mayer
Tel.: +49 - 89 - 20 00 33 - 33 01
Email: investor@medigene.com

Falls Sie die Zusendung von Informationen über Medigene zukünftig nicht mehr wünschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail (investor@medigene.com), wir werden Sie dann von unserer Verteilerliste streichen.




This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Medigene AG via Globenewswire

HUG#1974442

--- Ende der Mitteilung ---

Medigene AG
Lochhamer Strasse 11 Martinsried / München Deutschland

WKN: A1X3W0;ISIN: DE000A1X3W00;
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;


Analysen zu Medigenemehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!