27.12.2012 22:31:32

Medien: US-Repräsentantenhaus kommt wegen Etatstreits zurück

    WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Barack Obama und führende Kongresspolitiker versuchen, ein Scheitern der Etatverhandlungen in letzter Minute zu verhindern. Der republikanische Mehrheitsführer im Repräsentantenaus, John Boehner, forderte die Abgeordneten auf, am Sonntag zu Beratungen nach Washington zurückzukehren, berichtete die Internet-Zeitung Politico. Bereits am Donnerstag war Obama vorzeitig aus den Weihnachtsferien in Hawaii nach Washington zurückgekommen.

 

    Die Frist für eine Einigung endet am Montag. Falls Regierung und Opposition bis dahin keine Lösung finden, drohen im nächsten Jahr massive Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen (Fiskalklippe), die die USA in eine erneute Rezession stürzen könnten. Allerdings meinen Insider in Washington, auch eine Lösung einige Tage nach Neujahr sei möglich. Hauptstreitpunkt sind nach wie vor Steuererhöhungen für Reiche./pm/DP/he

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!