Wachstum dringend gesucht |
05.06.2020 14:38:00
|
Mediaset schließt Übernahmeofferte für ProSiebenSat.1 derzeit aus - Attacke gegen ProSieben-Management
"Vielleicht hat die Führung von ProSiebenSat.1 eine eigene Idee, woher das Wachstum künftig kommen soll", sagte Giordani weiter. Das Management von Prosieben sei "jetzt in der Pflicht, den Aktionären eine Wachstumsstrategie vorzulegen, im Moment sehe ich die nicht". Alles, was zuletzt vorgelegt worden sei, "führt nur dazu, dass das Unternehmen schrumpft".
Die Mediaset SpA, hinter der die Familie Berlusconi steht, arbeitet derzeit daran, ihr Geschäft in Spanien und Italien zu einer "Media for Europe" zu fusionieren und wirbt für ein Zusammengehen mit Prosiebensat1. In der Branche wird daher spekuliert, die Mailänder könnten ihren Anteil aufstocken wollen.
An einer Konsolidierung auf dem europäischen TV-Markt führt laut Giordani kein Weg vorbei. Durch gemeinsame Technologien könnten Kosten gespart werden, etwa bei Streaming-Lösungen, sagte Giordani. Um gegen die Giganten aus den USA anzukommen, reiche aber auch das nicht aus, so Giordani. "Der Kampf gegen Amazon und Netflix ist aussichtslos." Gegen deren Finanzkraft habe man in Europa "ohnehin keine Chance".
FRANKFURT (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Mediaset S.p.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |