Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.01.2014 22:50:35

McKesson bietet erneut für Celesio - Bereits ausreichend Anteile gesichert

    SAN FRANCISCO/STUTTGART (dpa-AFX) - Erfolg im zweiten Anlauf. Wenige Tage nach dem gescheiterten Versuch, den Pharmagroßhändler Celesio zu kaufen, ist der amerikanische Konkurrent McKesson jetzt so gut wie im Ziel. Die Amerikaner haben am Donnerstagabend erneut eine Offerte für Celesio vorgelegt und bieten wieder 23,50 Euro je Aktie. Anders als beim ersten Gebot haben sie sich allerdings dieses Mal bereits knapp 76 Prozent der bestehenden Aktien vom Eigentümer Haniel gesichert.

    Der hoch verschuldete Familienkonzern hatte zuvor seinen Anteil von etwas mehr als 50 Prozent auf 75,99 Prozent aufgestockt, in dem er dem Hedgefonds Elliott dessen Aktien-Paket abkaufte. Zudem sicherte sich McKesson so viele Wandelanleihen, dass es auch nach deren Umwandlung zu einem Anteil von rund 75 Prozent reicht - ohne, dass auch nur ein weitere Celesio-Aktionär seine Papiere anbietet.

    Die neue Offerte ist zudem nicht an eine Vollzugsbedingung geknüpft. Der erste Vorstoß war daran gescheitert, dass McKesson die selbst gesetzte Zielmarke von mehr als 75 Prozent nicht erreicht hat. Der von McKesson jetzt gebotene Preis entspricht dem Mitte Januar leicht erhöhten Gebot. Insgesamt wird Celesio bei der Übernahme mit etwas mehr als sechs Milliarden Euro bewertet./zb/mis

Nachrichten zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

McKesson Corp. 591,40 -0,54% McKesson Corp.