29.12.2015 12:50:54
|
MARKT USA/Rückenwind aus Übersee dürfte Wall Street ins Plus helfen
Mit den US-Börsen dürfte es am Dienstag aufwärts gehen. Die Futures auf die großen US-Aktienindizes deuten eine etwas festere Eröffnung an Wall Street an. Dazu werden nicht zuletzt die positiven Vorgaben aus Asien und Europa beitragen. Hilfreich ist auch, dass sich die Ölpreise nach dem Rücksetzer vom Vortag wenigstens stabilisieren.
Daneben muss der Markt einige Konjunkturdaten verarbeiten. Eine halbe Stunde vor der Startglocke wird der Case-Shiller-Hauspreisindex für Oktober veröffentlicht, eine halbe Stunde nach Handelsbeginn folgt der Index des Verbrauchervertrauens für Dezember.
Ansonsten ist die Nachrichtenlage dünn. Viele Marktteilnehmer sind noch im Urlaub, zumal die laufende Handelswoche verkürzt ist. An Silvester findet zwar in den USA noch ein normaler Aktienhandel statt, am Neujahrstag, dem Freitag, bleiben aber auch die US-Börsen geschlossen. Erst am Montag dürfte sich das Geschehen wieder beleben, wenn die meisten Händler an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.
Unter den Einzelwerten an der Börse dürfte der Übernahmewettkampf um die Werkstattkette Pep Boys einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen, den US-Investor Carl Icahn derzeit mit dem japanischen Reifenhersteller Bridgestone ausficht. Icahn hat am Montag seine Offerte auf 18,50 Dollar je Pep-Boys-Aktie erhöht und damit Bridgestone überboten. Das verhalf der Pep-Boys-Aktie im nachbörslichen Handel zu einem Plus von über 6 Prozent und dürfte sie auch am Dienstag beflügeln.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln/flf
(END) Dow Jones Newswires
December 29, 2015 06:20 ET (11:20 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 20 AM EST 12-29-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Pep Boys-Manny Moe & Jack Inc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |