10.06.2016 12:59:46

MARKT USA/Nervosität vor Fed-Sitzung belastet Wall Street

   Mit dem Näherrücken der US-Notenbanksitzung in der kommenden Woche und dem "Brexit"-Referendum in Großbritannien am 23. Juni macht sich an den Aktienmärkten weltweit Nervosität breit. Auch die US-Börsen können sich dem nicht entziehen. Der Future auf den S&P-500 verliert vorbörslich 0,6 Prozent, hält sich damit aber immer noch besser als die europäischen Aktienmärkte.

   Nach den "taubenhaften" Worten der US-Notenbankchefin Janet Yellen vom Montag glaubt zwar kaum noch jemand an eine Zinserhöhung im Juni, viele Marktteilnehmer halten es aber für durchaus möglich, dass die Fed die geldpolitischen Zügel noch in diesem Sommer strafft.

   Auf den Kursen lastet auch der Fall der Preise für Öl und andere Rohstoffe. Das Barrel der US-Ölsorte WTI kostet wieder weniger als 50 Dollar. Beobachter schreiben den Preisrückgang dem festeren Dollar zu, der sich vom jüngsten Schwächeanfall erholt, den er in Reaktion auf die Yellen-Aussagen erlitten hatte. Der Euro kostet rund 1,1290 Dollar, am Mittwoch notierte er noch klar über 1,14 Dollar.

   Unter den Einzelwerten verliert die Twitter-Aktie vorbörslich gut 1 Prozent, nachdem der Kurznachrichtendienst von einem Datenleck berichtet hatte. Eine Datei mit 33 Millionen Nutzernamen und Passwörtern sei an die Öffentlichkeit geraten. Tesla Motors büßen 1,6 Prozent ein. Die US-Verkehrsaufsichtsbehörde prüft Berichte über möglicherweise defekte Aufhängungen beim Model S. Ein überraschend guter Quartalsausweis verhilft der Aktie des Steuerberatungsunternehmens H&R Block zu einem Plus von 3,1 Prozent.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/cln/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   June 10, 2016 06:29 ET (10:29 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 29 AM EDT 06-10-16

Analysen zu Twittermehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

H&R Block Inc. 51,50 -1,90% H&R Block Inc.
Tesla 398,95 -1,26% Tesla