11.06.2015 13:07:46
|
MARKT USA/Konjunkturdaten dürften Tagestendenz bestimmen
Zum Beginn des Wall-Street-Handels am Donnerstag dürften die Anleger zunächt die Gewinne vom Mittwoch verdauen. Dafür sprechen zumindest die am Mittag in Europa kaum veränderten Futures auf die US-Aktienindizes. Allerdings stehen vor und während des Handels diverse US-Konjunkturdaten auf dem Kalender, die für Impulse sorgen könnten. Etwas Rückenwind kommt von den europäischen Märkten, wo es nach den teils kräftigen Gewinnen am Mittwoch angesichts einer Beruhigung an den Rentenmärkten überwiegend weiter nach oben geht mit den Kursen nach den Verlusten der Vortage.
Im Blickpunkt stünden konjunkturseitig insbesondere die Daten zum Einzelhandelsumsatz für Mai, heißt es. Nachdem der Einzelhandel zuletzt enttäuschte, rechnen Analysten mit einer Belebung und 1,3 Prozent höheren Umsätzen im Vormonatsvergleich. "Sollten die Daten die Erwartungen übertreffen, dürfte der Dollar auf Erholungskurs von den Verlusten im bisherigen Wochenverlauf gehen. Allerdings bleibt aus technischer Sicht der Ausblick 'bearish', solange der Dollar-Index unter 98,50 bleibt", kommentiert Marktstratege Nour Al-Hammoury von ADS Securities.
Starke Einzelhandelsumsätze wären ein Beleg für mehr Vertrauen der US-Verbraucher in die Konjunkturerholung und könnten somit der US-Notenbank Munition liefern, noch im laufenden Jahr die Zinsen zu erhöhen. Das wiederum dürfte den Dollar stützen. Auf der Agenda stehen daneben die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten, die Import- und Exportpreise und Lagerbestandsdaten.
Unternehmensseitig treibt Monsanto seinen bislang abgelehnten Versuch zur Übernahme von Syngenta weiter voran und erkundigt sich dazu bei Großaktionären beider Unternehmen über deren Wünsche, wie Monsanto-Vizechef Scott Partridge sagte. Erhöhen will Monsanto sein Angebot demnach aber nicht weiter, da es bereits "sehr attraktiv" sei. Vorbörslich wird die Aktie noch nicht gehandelt.
Twitter legen vorbörslich um 0,2 Prozent zu. Der Kurznachrichtendienst hat angekündigt, seine Belegschaft in Singapur kräftig auszubauen. Deutlich aufwärts dürfte es für Krispy Kreme Doughnuts gehen. Die Donuts-Kette vermeldete für das Ende Mai beendete Quartal einen Gewinnanstieg von 10 Prozent, worauf der Kurs nachbörslich am Mittwoch um gut 5 Prozent zulegte.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/DJN/gos/raz
(END) Dow Jones Newswires
June 11, 2015 06:37 ET (10:37 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 37 AM EDT 06-11-15
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Monsanto Co.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |