24.09.2018 12:14:46

MARKT USA/Handelskonfilkt dürfte Aktien drücken

Die Aktienindizes an der Wall Street werden am Montag zum Start mit leichten Verlusten erwartet. Grund ist der wieder in den Fokus rückende Handelskonflikt Amerikas mit China, der in den vergangenen Tagen eher in den Hintergrund gedrängt worden war. Zum einen treten am Montag die US-Zölle auf chinesischen Importe im Volumen von 200 Milliarden Dollar in Kraft. Zum zweiten hat China die Gespräche mit den USA zu diesem Thema, die in den kommenden Tagen beginnen sollten, auf Eis gelegt.

In der Vorwoche hatten sich die Anleger stärker auf die gute wirtschaftliche Lage in den USA und anderen Weltregionen konzentriert. Zudem bestand die Hoffnung, dass Verhandlungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt das leidige Zollthema aus dem Weg räumen könnten.

Daneben stehen der Ölpreis und damit auch die Ölwerte im Blick. Der Preis für Brent rückt um 2,5 Prozent vor. Die Opec-Mitglieder und Russland haben am Wochenende dem US-Wunsch nach einer höheren Ölförderung eine Absage erteilt. Damit besteht allerdings die Gefahr einer Angebotslücke, wenn wegen der US-Sanktionen iranisches Öl dem Markt nicht mehr zur Verfügung steht. Unter den Ölwerten gewinnen Transocean vorbörslich 1,3 Prozent.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz/ros

(END) Dow Jones Newswires

September 24, 2018 06:15 ET (10:15 GMT)

Analysen zu Transocean Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Transocean Ltd. 5,50 -0,90% Transocean Ltd.