17.11.2015 10:43:46

MÄRKTE EUROPA/Börsen in kräftiger Erholung

   Von Manuel Priego Thimmel

   FRANKFURT (Dow Jones)--Europas Börsen haben das Stimmungstief nach den Terroranschlägen in Paris überwunden und sind am Dienstag mit kräftigen Aufschlägen in den Handel gestartet. Der Dax steigt 1,4 Prozent auf 10.864 Punkte, für den Euro-Stoxx-50 geht es 1,5 Prozent auf 3.413 nach oben. Auch an der Pariser Börse steigen die Kurse sogar um 1,7 Prozent. Stützend wirkt auch die Schwäche des Euro: Die Einheitswährung notiert am Morgen bei 1,0650 Dollar.

   In Athen rücken die Notierungen 3,8 Prozent vor. Offenbar hat sich das Land mit den internationalen Gläubigern auf die Auszahlung dringend benötigter Mittel aus dem dritten Hilfsprogramm geeinigt. Dabei geht es offenbar um die Zahlung einer Hilfstranche von 2 Milliarden Euro. Athen und die Gläubiger verhandeln seit Wochen über Details. Griechenland braucht die Mittel, um Gehälter zu zahlen und ausstehende Rechnungen zu begleichen.

   Den nächsten Impulse könnte nun die Bekanntgabe der ZEW-Konjunkturerwartungen setzen. Der für 11.00 Uhr zur Veröffentlichung anstehende Index dürfte im November auf 6 Punkte nach zuvor 1,9 gestiegen sein. Analysten begründen diese Erwartung mit den wieder besseren Erwartungen für die asiatische Konjunktur. Das war jedenfalls das Ergebnis der vor einer Woche angestellten sentix-Umfrage, die typischerweise gut mit den ZEW-Konjunkturerwartungen korreliert.

   Die zum Wochenstart bereits gesehene Outperformance der europäischen Ölwerte setzt sich am Dienstag fort. Der Sektor steigt um 2,6 Prozent. "Die Vorgaben aus den USA zusammen mit dem gestiegenen Ölpreis sprechen für den Sektor", so ein Händler. Energiewerte legten in den USA um gut 3 Prozent zu. Der WTI-Kontrakt fand knapp über der Marke von 40 Dollar eine gute Unterstützung und notiert am Morgen bei 41,63 Dollar. Damit konnte die Attacke der Öl-Bären zunächst noch einmal abgewehrt werden.

   Die großen Gewinner unter den britischen Einzelhändlern heißen Lidl und Aldi. Während die beiden Discounter 2012 noch einen Marktanteil von 5 Prozent auf sich vereinten, sind es nach Aussage des Marktforschungsunternehmens Kantar inzwischen über 10 Prozent. Sainsbury ist der einzige große britische Einzelhändler, der in den vergangenen zwölf Monaten seinen Marktanteil ausbauen konnte - auf 16,6 Prozent nach 16,4 im Vorjahr. Der Platzhirsch Tesco verlor dagegen an Marktgewicht auf nur noch 27,9 Prozent nach 28,7 noch vor einem Jahr.

   An den Börse spielen die Zahlen keine große Rolle mehr. Dafür setzt sich der Siegeszug der Discounter schon zu lange fort. Zwar geht es für die Sainsbury-Aktie 3,4 Prozent nach oben, das Tesco-Papier legt aber sogar 3,9 Prozent zu.

   Gut kommen die Zahlen des Internet-Spezialisten United Internet im Handel an. Die Zahl der Kunden wurde, unter anderem durch Zukäufe, deutlich gesteigert. "Vor allem die Ergebnisseite überzeugt", so ein Marktteilnehmer. Bei den Umsätzen habe das Unternehmen dagegen nicht ganz die Erwartungen erfüllt. Die DZ-Bank spricht mit Blick auf die Entwicklung der Kundenzahlen von einem sehr starken Quartal und bestätigt die Kaufempfehlung für die Aktie. United Internet steigen 2,8 Prozent.

   Derweil dreht sich das Übernahmekarussel bei Kabelnetzbetreibern weiter. Der US-Kabelkonzern Liberty Global des Milliardärs John Malone übernimmt den karibischen Kabelnetzbetreiber Cable & Wireless Communications für 5,3 Milliarden US-Dollar. "Damit rückt auch bei uns die Branche in den Fokus", so ein Aktienhändler. Allerdings schließe sich das Zeitfenster für Übernahmen langsam. Er rechne noch mit Transaktionen, wenn auch nicht bei den Kabelnetzbetreibern.

   In Deutschland stelle mittelfristig allenfalls Tele Columbus ein Übernahmeziel dar, nachdem das Unternehmen seine Kundenzahl durch Zukäufe deutlich steigern konnte. Cable & Wireless ist internationaler aufgestellt und bietet seinen mehr als 6 Millionen Abonnenten in der Karibik, Panama, Monaco und auf den Seychellen Mobilfunk-, Festnetz-, Internet- und TV-Dienstleistungen an. Liberty zahlt eine Prämie von 6 Prozent auf den Schlusskurs von Cable & Wireless. Tele Columbus steigen 2,4 Prozent.

DEVISEN zuletzt +/- % 0.00 Uhr Mo, 17.35 Uhr EUR/USD 1,0665 -0,2% 1,0683 1,0711 EUR/JPY 131,63 -0,0% 131,66 131,82 EUR/CHF 1,0785 -0,0% 1,0785 1,0797 USD/JPY 123,42 +0,1% 123,24 123,08 GBP/USD 1,5175 -0,2% 1,5201 1,5194 Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

   DJG/mpt/cln

   (END) Dow Jones Newswires

   November 17, 2015 04:13 ET (09:13 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 13 AM EST 11-17-15

Analysen zu J. Sainsbury plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

J. Sainsbury plc 3,00 -1,38% J. Sainsbury plc
Tele Columbus AG 0,32 -3,03% Tele Columbus AG
United Internet AG 17,83 -0,34% United Internet AG