20.06.2013 18:30:35

Machnig: Situation der Bosch Solar-Beschäftigte unerträglich

    ERFURT/ARNSTADT (dpa-AFX) - Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) fordert von der Bosch-Unternehmensführung schnelle Entscheidungen über die Zukunft der Solarbranche in Arnstadt. Die Situation für die Beschäftigten werde immer unerträglicher, sagte Machnig am Donnerstag nach dem Besuch einer Betriebsversammlung in dem von der Schließung bedrohten Unternehmen in Arnstadt. "Wer kann, der geht. Das ist allerdings mit einem Verlust von Know-How verbunden", fügte er hinzu. Dies sei für den Solarstandort schwer zu verkraften. Bosch müsse endlich liefern und konkrete Vorschläge und Maßnahmen auf den Tisch legen, sagte der Minister.

    Machnig kündigte zugleich an, an einer Kundgebung am kommenden Donnerstag vor dem Bosch-Hauptsitz in Stuttgart teilzunehmen. Bosch Solar sei nicht irgendeine Bosch-Fabrik. Hier gehe es um die Region, um Familien und Existenzen. Der baden-württembergische Konzern Bosch will seine Solarsparte nach Milliardenverlusten bis zum Jahresende aufgeben und das Werk in Arnstadt mit rund 1800 Beschäftigten schließen./fse/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!