08.02.2010 08:30:00

M7 GROUP NUTZT ZWEI WEITERE TRANSPONDER AUF 23,5 GRAD OST FÜR DIE AUSWEITUNG SEINES HDTV-ANGEBOT IN DEN NIEDERLANDEN

SES ASTRA, ein Unternehmen der SES-Gruppe (Paris:SESG)(LuxX:SESG), hat eine weitere langfristige Vereinbarung mit der M7 Group für die Nutzung zweier zusätzlicher Transponder auf der Orbitalposition 23,5 Grad Ost getroffen. Die M7 Group wird die Kapazität nutzen, um das HDTV-Angebot seiner niederländischen Direct-to-Home (DTH) Plattform CanalDigitaal weiter auszubauen. Mit der Vereinbarung nutzt die M7 Group insgesamt vier Transponder auf der Orbitalposition 23.5 Grad Ost. Das in Luxemburg ansässige Unternehmen bietet DTH-Dienste in den Niederlanden, in Belgien und Luxemburg unter den Markennamen CanalDigitaal, TV Vlaanderen und TéléSAT an.

CanalDigitaal wird von Mitte Februar an eine große Auswahl neuer HD-Kanäle anbieten. Diese umfasst sämtliche HD-Kanäle des öffentlich-rechtlichen Senders NPO, sowie der kommerziellen Sender RTL und SBS. Damit wird sich das HD-Angebot von CanalDigitaal für den niederländischen Markt innerhalb der nächsten drei Monaten mehr als verdoppeln.

Zusätzlich zu den nunmehr vier Transpondern, die die M7 Group auf 23,5 Grad Ost gemietet hat, nutzt die M7 Group gegenwärtig auch vier Transponder auf ASTRAs Orbitalposition 19,2 Grad Ost. Mit Hilfe eines Duo-LNBs können Satellitenhaushalte in den Niederlanden Programme von beiden Orbitalpositionen mittels einer einzigen, fest installierten Schüssel empfangen.

Alexander Oudendijk, Chief Commercial Officer von SES ASTRA, sagt: "Wir freuen uns sehr über diese neue Vereinbarung, die unsere solide und langfristige Zusammenarbeit mit der M7 Group weiter festigt. Die Vereinbarung zeigt, welche Bedeutung die Orbitalposition 23,5 Grad in kurzer Zeit für die Verbreitung von HDTV in den Benelux-Länder erlangt hat. Sie zeigt ebenso, dass die Satellitenübertragung auch in Märkten mit überwiegend terrestrischer Infrastruktur eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des HDTV-Marktes spielt. Mit der Aufschaltung weiterer HD-Kanäle auf 23,5 Grad Ost wird ASTRA die größte HD-Plattform in den Niederlanden. Das Angebot wird mehr als 20 HD-Kanäle, einschließlich aller wichtigen öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Programme, umfassen.”

Andrei Noppe, Executive Vice President der M7 Group, sagt: "2010 werden mehr als 80 Prozent der niederländischen TV-Haushalte mit einem HD-fähigen TV-Gerät ausgestattet sein. Wir gehen davon aus, dass diese Tatsache sowie die Fußballweltmeisterschaft den Vormarsch von HD in den kommenden Monaten weiter befördern wird. Dank der Vereinbarung mit SES ASTRA können wir die steigende Nachfrage nach HD mit einem großen und attraktiven Programm bedienen. Wir glauben, dass der Satellit auch aufgrund des wachsenden Angebots frei empfangbarer Programme die attraktivste Infrastruktur darstellt, um die steigende Nachfrage nach HD-Programmen im niederländischen Markt zu bedienen.”

Über SES ASTRA www.ses-astra.com

Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 13 ASTRA und zwei SIRIUS Satelliten, die zusammen mehr als 122 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa versorgen und mehr als 2.500 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. SES ASTRA versorgt außerdem Unternehmen, Regierungen und ihre Dienststellen mit satellitenbasierten Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten. Mit mehr als 100 HD-Kanälen auf seinen Hauptorbitalpositionen ist SES ASTRA die wichtigste HD-Plattform für Europas führende Sendeanstalten. Die Hauptorbitalpositionen von ASTRA und SIRIUS sind 19,2° Ost, 28,2° Ost, 23,5° Ost., 5° Ost und 31,5 ° Ost.

SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES (Paris:SESG)(LuxX:SESG). SES besitzt SES ASTRA und SES WORLD SKIES. Das Unternehmen hält des Weiteren 90% an SES SIRIUS in Europa, sowie Beteiligungen an Ciel in Kanada sowie QuetzSat in Mexiko. Über eine Flotte von 41 Satelliten auf 26 Orbitalpositionen rund um den Globus bietet SES umfassende Lösungen für globale Satellitenkommunikation an. Weitere Informationen über SES sind abrufbar unter: www.ses.com

Über die M7 Group

Die M7 Group SA mit Sitz in Luxemburg ist ein europäischer Anbieter von Satelliten-TV-Diensten für Haushalte und Geschäftskunden. Das Unternehmen bietet derzeit TV-Dienste in den Niederlanden unter dem Markennamen CanalDigitaal, in Flandern (Belgien) unter dem Markennamen TV Vlaanderen und in Wallonien

(Belgien) und Luxemburg unter dem Namen TéléSAT an. Alle Marken bieten spezielle, auf die kulturellen und sprachlichen Bedürfnisse des jeweiligen Marktes zugeschnittene, TV-Pakete an.

Die M7 Group zählt heute mehr als 1 Millionen Kunden, die hunderte national und internationale TV Sender mittels einer kleinen Satellitenschüssel empfangen. Produktdetails entnehmen sie bitte den Webseiten der jeweiligen Marken.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 533,31 0,75%