17.11.2013 16:01:47

LVZ: Haseloff: Ostdeutsche Arbeitnehmer für Comeback des Ostens verantwortlich

Leipzig (ots) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident, Reiner Haseloff (CDU), hat den Anteil der ostdeutschen Arbeitnehmer an der positiven Gesamtbilanz hervorgehoben, die der aktuelle Bericht zum Stand der deutschen Einheit zeichnet. "Gerade durch eine engagierte und extrem flexible Arbeitnehmerschaft ist ein beeindruckendes Comeback des Ostens gelungen", sagte er der "Leipziger Volkszeitung" (Montagausgabe). In einigen Bereichen wie der Wirtschaftskraft sowie der Lohnentwicklung bestehe aber noch dringender Aufholbedarf. Dies sei auch für die notwendige Rentenangleichung eine "tragende Voraussetzung".

Haseloff appellierte zudem dafür, die Hochschulen im Osten weiter zu stärken. "Besonders wichtig für eine weitere gute Entwicklung im Osten ist der Erhalt der Hochschulen und Forschungseinrichtungen", sagte er. "Hier müssen Bund und Länder stärker zusammenarbeiten, und deshalb muss das Kooperationsverbot modifiziert oder aufgehoben werden."

OTS: Leipziger Volkszeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/6351 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6351.rss2

Pressekontakt: Leipziger Volkszeitung Büro Berlin

Telefon: 030/233 244 0

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!