10.03.2016 16:07:40

Ludwig/Lanzinger: Modellregionen für Kulturtourismus in ländlichen Regionen ausgewählt

Berlin (ots) - Zugspitzregion, Oberlausitz-Niederschlesien und Ostfriesland gewinnen Ausschreibung des BMWi

Am heutigen Donnerstag wurde auf der Internationalen Tourismusbörse die Auswahl der drei Modellregionen des Projektes "Die Destination als Bühne: Wie macht Kulturtourismus ländliche Regionen erfolgreich?" bekanntgegeben. Hierzu erklären die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Daniela Ludwig und die zuständige Berichterstatterin Barbara Lanzinger:

"Die Auswahl von drei Modellregionen ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, dabei sollte es aber nicht bleiben. Um die Besonderheiten und die Vielfalt des kulturtouristischen Potenzials in Deutschland zu erschließen, brauchen wir in jedem Bundesland mindestens ein Modellprojekt. Wir setzen uns daher dafür ein, sobald wie möglich ein Folgeprojekt ins Leben zu rufen, um weitere Regionen zu fördern. Den ersten Schritt, nämlich die Verstetigung der Haushaltsmittel für den Tourismus, haben wir dazu bereits erfolgreich getan.

Für das Projekt haben sich 77 Regionen beworben. Dies zeigt, wie viel Entwicklungspotenzial der Kulturtourismus im ländlichen Raum hat."

Hintergrund:

Das Projekt "Die Destination als Bühne: Wie macht Kulturtourismus ländliche Regionen erfolgreich?" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie setzt eine Forderung des Antrags "Kulturtourismus in den Regionen weiterentwickeln" der Koalitionsfraktionen um. In dem Antrag wird u.a. die Förderung von Modellregionen und die bessere Vernetzung und Vermarktung, die Auslobung eines Bundeswettbewerbs zur Förderung besonders innovativer, überregionaler oder grenzüberschreitender Projekte sowie die Stärkung der Zusammenarbeit der Kultur- und Tourismusakteure vor Ort gefordert.

OTS: CDU/CSU - Bundestagsfraktion newsroom: http://www.presseportal.de/nr/7846 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_7846.rss2

Pressekontakt: CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: pressestelle@cducsu.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!