Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
30.08.2014 17:36:32

Litauens Präsidentin: Russland "praktisch im Krieg gegen Europa"

   BRüSSEL (AFP)--Mit drastischen Worten hat Litauens Staatschefin Dalia Grybauskaite das russische Vorgehen im Osten der Ukraine angeprangert. Russland befinde sich "praktisch im Krieg gegen Europa", sagte Grybauskaite am Samstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel. Russland befinde sich im Kriegszustand gegen die Ukraine, die näher an Europa rücken wolle. "Das heißt, Russland ist praktisch im Krieg gegen Europa." Die EU müsse deswegen handeln und der Ukraine dabei helfen, ihr Territorium und ihre Bevölkerung zu schützen.

   "Wir müssen die Ukraine militärisch unterstützen und ihr militärisches Material schicken", forderte die Präsidentin des osteuropäischen Landes, in dem das Vorgehen Russlands in der Ukraine-Krise mit großer Sorge beobachtet wird. "Denn heute kämpft die Ukraine einen Krieg im Namen ganz Europas."

   Beim EU-Gipfel soll über weitere Sanktionen gegen Russland diskutiert werden. Die bisherigen Strafmaßnahmen seien "zu allgemein, nicht gezielt genug", sagte Grybauskaite. Sie forderte ein umfassendes Waffenembargo gegen Russland, da sich das bisherige Ausfuhrverbot der EU nur auf künftige Verträge bezieht. "Das ist ein großer Fehler."

   Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach in Brüssel mit Blick auf den Ukraine-Konflikt von einer "sehr ernsten Lage". Der britische Premier David Cameron sagte, russische Truppen auf ukrainischem Boden seien "vollkommen inakzeptabel". Dies müsse "Konsequenzen" haben.

   Finnlands Ministerpräsident Alexander Stubb bezeichnete Russlands Handeln im Osten der Ukraine als "falsch". Die Antwort darauf müsse "kräftig" ausfallen. Frankreichs Staatschef François Hollande sagte in Brüssel, es werde bei dem EU-Gipfel "sicherlich einen Auftrag an die europäische Kommission geben, neue Sanktionen vorzubereiten".

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   August 30, 2014 10:54 ET (14:54 GMT)- - 10 54 AM EDT 08-30-14

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 112,00 -0,88% Post Holdings Inc.