02.06.2017 21:59:41
|
Leo Varadkar zum Nachfolger für Irlands Ministerpräsident nominiert
DUBLIN (AFP)--Die irische Regierungspartei Fine Gael hat Sozialminister Leo Varadkar den Weg für die Nachfolge des zurückgetretenen Ministerpräsidenten Enda Kenny geebnet: Die Mitte-rechts-Partei wählte den 38-Jährigen mit 60 Prozent der Stimmen zu ihrem neuen Vorsitzenden, wie Fine Gael am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte. Damit wird der 38-Jährige aller Voraussicht nach am 12. Juni vom Parlament zum neuen Ministerpräsidenten gewählt.
Der in Dublin geborene Sohn eines indischen Vaters und einer irischen Mutter wird nicht nur der bislang jüngste, sondern auch der erste offen schwule Ministerpräsident Irlands. Varadkar macht sich in dem erzkatholischen Land für die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen und für die Lockerung des äußerst restriktiven Abtreibungsrechts stark. Wie die Mehrheit seiner Partei tritt er zugleich für scharfe Kürzungsmaßnahmen ein.
Kenny hatte Mitte Mai nach 15 Jahren seinen Rückzug als Premierminister und Vorsitzender der Fine Gael angekündigt. Einziger Konkurrent Varadkars für die Nachfolge war Wohnungsbauminister Simon Coveney, dem aber nur geringe Chancen eingeräumt worden waren.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
June 02, 2017 15:28 ET (19:28 GMT)- - 03 28 PM EDT 06-02-17
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!