05.06.2013 15:09:30
|
Lagarde sieht echten Wandel in Athen
Von Ian Talley
Die Chefin des Internationalen Währungsfonds hält es nicht für ausgeschlossen, dass Griechenland schon im nächsten Jahr wieder Zugang zu den Kapitalmärkten haben wird. IWF-Direktorin Christine Lagarde sagte in einem Interview, es gebe einen grundsätzlichen Wandel, was die Fähigkeit der griechischen Regierung angehe, den Verpflichtungen nachzukommen, die das Land im Zuge der Rettungspakete mit seinen Gläubigern eingegangen ist.
Griechenland stehe damit kurz davor, wieder das Vertrauen des Marktes zu erlangen - ein Zustand, den das Land nach seinem wirtschaftlichen Absturz nicht mehr kennt: grundsätzlich in der Lage zu sein, am privaten Finanzmarkt Geld einzusammeln.
"Es hat sich so vieles geändert verglichen mit dem Zustand von vor drei Jahre, dass Investoren sich das sehr sorgfältig ansehen werden", sagte Lagarde. "Gibt es kontinuierliche politische Unterstützung, werden kontinuierlich Vereinbarungen umgesetzt? Das sind die kritischen Marksteine."
Ein erneuter Zugang zu den Schuldenmärkten wäre für Griechenland, das lange im Epizentrum der Krise Europas lag, ein entscheidender Wendepunkt. Wenn es der Regierung in Athen gelänge, müsste Europa in Zukunft nicht mehr einspringen und dem Land eine Finanzierung bieten.
Ende vergangener Woche hat der IWF die bisher letzte Tranche aus einem Kreditpaket für das hochverschuldete Mittelmeerland bewilligt und Griechenland bescheinigt, dass es bei seinem Sanierungsprogramm im Wesentlichen im Plan ist.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/WSJ/chg
(Mehr zu diesem Thema und weitere Berichte und Analysen zu aktuellen Wirtschafts- und Finanzthemen finden Sie auf www.WSJ.de, dem deutschsprachigen Online-Angebot des Wall Street Journal.)
(END) Dow Jones Newswires
June 05, 2013 08:52 ET (12:52 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 52 AM EDT 06-05-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!