20.10.2008 09:51:00

Kühne + Nagel meldet Neun-Monats-Zahlen und Übernahme

Schindellegi (aktiencheck.de AG) - Das schweizerische Logistikunternehmen Kühne + Nagel International AG meldete am Montag, dass es seinen Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um rund 10 Prozent gesteigert hat. Zudem wurde die Übernahme der Alloin-Gruppe gemeldet.

Den Angaben zufolge belief sich der Umsatz von Januar bis September 2008 auf 16,31 Mrd. Schweizer Franken (CHF), gegenüber 15,38 Mrd. CHF im Vorjahreszeitraum. Im Vorjahresvergleich stieg der Umsatz demnach um 6,0 Prozent (um negative Währungseffekte und Akquisitionen bereinigt: 9,3 Prozent). Das Betriebsergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 7,8 Prozent (bereinigt: 12,2 Prozent) auf 771 Mio. CHF. Der Reingewinn erhöhte sich um 9,9 Prozent (bereinigt: 17,4 Prozent) auf 455 Mio. CHF.

Wie der Konzern weiter mitteilte, hat er mit dem Erwerb des französischen Stückgutunternehmens Alloin einen der wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zu einem führenden Landverkehrsanbieter in Europa gesetzt. Nach sorgfältigen Marktuntersuchungen und erfolgreich abgeschlossenen Kaufverhandlungen bedeute die Einbeziehung von Alloin in das europäische Stückgutnetz von Kühne + Nagel einen wichtigen Schritt im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Geschäftsbereichs "Landtransporte". Die Vereinbarung stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der EU-Kartellbehörden.

Die in der Nähe von Lyon, in Villefranche-sur-Saône, ansässige Alloin-Gruppe gehört mit einem Jahresumsatz von ca. 300 Mio. Euro zu den führenden Stückgutunternehmen in Frankreich. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter und betreibt landesweit 53 Cross-Docking-Terminals, an denen täglich 20.000 Sendungen abgefertigt werden, hieß es.

Die Aktie von Kühne + Nagel International gewinnt an der Heimatbörse derzeit 6,37 Prozent auf 81,50 CHF. (20.10.2008/ac/n/a)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Kühne + Nagel International AG (KN)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Kühne + Nagel International AG (KN) 130,00 3,50% Kühne + Nagel International AG (KN)

Indizes in diesem Artikel

SPI 16 356,45 0,13%