Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
16.02.2019 14:51:40

Küche und Büro sichern Möbelherstellern leichtes Umsatzplus

BAD HONNEF (dpa-AFX) - Dank guter Geschäfte mit Küchen und Büromöbeln haben die deutschen Möbelhersteller ihre Umsätze 2018 leicht steigern können. Der Gesamterlös stieg nach Angaben des Branchenverbands VDM um 0,7 Prozent auf knapp 18 Milliarden Euro. "Ausland lief besser als Inland, Küche und Büro besser als Wohnmöbel", kommentierte VDM-Geschäftsführer Jan Kurth die unterschiedliche Entwicklung.

Die Hersteller von Büro-, Laden-, und Küchenmöbeln erzielten demnach ein Umsatzplus von 6 Prozent auf zusammen rund 9,3 Milliarden Euro. Die Nachfrage nach klassischen Wohnmöbeln sei dagegen um 3,5 Prozent auf etwa 8 Milliarden Euro gesunken. Die 480 Unternehmen der deutschen Möbelindustrie beschäftigen im Durchschnitt des vergangenen Jahres rund 84 600 Mitarbeiter. Damit seien knapp 700 neue Arbeitsplätzen geschaffen worden.

Für das laufende Jahr rechnet der Verband mit einem Umsatzplus von bis zu zwei Prozent. Die Geschäftsentwicklung hänge aber von den Auswirkungen des Brexits und möglicher internationaler Handelskonflikte auf die Branche ab, sagte Kurth./hff/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!