Eigentümerwechsel |
06.06.2019 17:40:00
|
KTM übernimmt Motorcycle Distributors Australia komplett - Markenrechtsstreit mit KTM Fahrrad
Auch die Vertriebstöchter von Motorcycle Distributors Australia - die Butmac Pty Ltd für die Marke KTM und die HQVA Pty Ltd für die Marke Husqvarna - sowie die KTM Motorcycle Distributors NZ in Neuseeland werden zu 100-prozentigen Tochtergesellschaften der KTM Gruppe. Damit steigt das Unternehmen zur drittgrößten Tochter der KTM auf. Das Geschäft in Australien und Neuseeland habe sich mit mehr als 10.000 verkauften KTM- und Husqvarna-Motorrädern bereits zum drittgrößten Markt der Welt entwickelt, heißt es in der Aussendung.
Auf die Mitarbeiter habe die Übernahme keinen Einfluss. "Der Eigentümerwechsel ist sowohl für das Unternehmen als auch für den Markt eine bedeutende Entwicklung, hat jedoch keine Auswirkungen auf die Mitarbeiter der KTM-Gruppe oder die etablierten Händlernetze für KTM, Husqvarna Motorcycles und WP Suspension", sagt CSO der KTM Industries, Hubert Trunkenpolz laut Aussendung.
Markenrechtsstreit zwischen KTM Industries und KTM Fahrrad GmbH
Rund um Rechtsstreitigkeiten um Markenrechte für E-Fahrräder hat die KTM Fahrrad GmbH heute festgehalten, das alleinige Recht zur weltweiten Benutzung der Marke KTM zu haben. Die KTM Industries AG von Stefan Pierer - die Markenrechte für KTM-Motorräder, nicht aber für Fahrräder hält -, oder andere seien "daher nicht berechtigt, die Marke KTM in der Fahrradbranche zu nutzen", so KTM Fahrrad.
KTM Industries vertreibt Elektrofahrräder unter der Marke Husqvarna. KTM-Fahrräder und KTM-E-Bikes vertreibt hingegen die KTM GmbH, die laut "WirtschaftsCompass" unter Kontrolle der Salzburger Chen Privatstiftung bzw. der Familie Urkauf steht - und somit nicht unter der Kontrolle von Pierer. Die Firmen streiten um die Markenrechte. In Deutschland seien zwei Verfahren bereits rechtskräftig zugunsten der KTM Fahrrad GmbH abgeschlossen worden, so KTM Frahrrad heute.
Die KTM Fahrrad Gruppe mit Sitz in Mattighofen (Bezirk Braunau am Inn, Oberösterreich) beschäftigt laut eigenen Angaben mehr als 700 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 400 Mio. Euro, die Hälfte davon mit E-Rädern. Die KTM Fahrrad Gruppe war 1992 aus einem Teil der pleitegegangenen KTM Motor-Fahrzeugbau heraus gegründet worden.
(APA)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu KTM AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |