13.12.2013 18:52:41

Kritik an Wowereit-Wiederwahl am Hauptstadtflughafen

    MOTZEN (dpa-AFX) - Die Rückkehr des Berliner Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) an die Aufsichtsratsspitze des neuen Hauptstadtflughafens sorgt auch bei seinem Koalitionspartner für Kritik. Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus bedauerte, dass das Kontrollgremium nicht die Kraft gefunden habe, einen externen Vorsitzenden zu finden. Generalsekretär Kai Wegner warf der brandenburgischen Landesregierung vor, bei der Neubesetzung versagt zu haben. Es bleibe ein wichtiges Ziel, externen Sachverstand einzubeziehen.

    Die Fraktionschefin der oppositionellen Grünen, Ramona Pop, sprach vom peinlichsten Comeback des Jahres. Wowereit habe bereits gezeigt, dass er es nicht könne. Wegen des Debakels um geplatzte Eröffnungstermine und ausufernde Kosten war der SPD-Politiker erst im Januar vom Vorsitz zurückgetreten. Nach dem Rücktritt seines Nachfolgers Matthias Platzeck (SPD) im August wählte ihn der Aufsichtsrat am Freitag wieder zum Vorsitzenden./bfyybb/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!