25.11.2012 16:09:35

Kraftwerke auf der Kippe? NRW-Ministerium dementiert

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Viele Gas- und Kohlekraftwerke in Nordrhein-Westfalen stehen einem Medienbericht zufolge vor massiven wirtschaftlichen Problemen. Von 72 Kraftwerken seien 29 ab 2014 Problemkandidaten, berichtet das Nachrichtenmagazin Spiegel" (Montags-Ausgabe). Ihnen drohe eine vorzeitige Stilllegung. Das Magazin zitiert aus einem externen Gutachten, das das NRW-Umweltministerium in Auftrag gegeben habe. Grund für die Probleme seien schwindende Wirtschaftlichkeit im Zuge der Energiewende und sinkende Großhandelspreise.

 

    Ein Ministeriums-Sprecher bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa das Papier, bestritt aber die genannten Zahlen. "Die Studie ist bisher ein Entwurf. Wir sind gerade dabei, diesen Entwurf hier im Haus methodisch und inhaltlich zu überprüfen", sagte Frank Seidlitz am Sonntag in Düsseldorf. Eine Liste, wie zitiert, sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht fertig./lic/DP/he

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu E.ON sp. ADRsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 10,60 0,95% E.ON sp. ADRs
EnBW 60,20 -0,99% EnBW
RWE AG (spons. ADRs) 28,40 -1,39% RWE AG  (spons. ADRs)

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 758,24 0,23%