08.10.2024 09:21:38
|
KORREKTUR: Samsung enttäuscht mit schwachen Quartalszahlen
(Rundungsfehler bei der Umrechnung im ersten Absatz korrigiert)
SEOUL (dpa-AFX) - Die jüngsten Geschäftszahlen von Samsung bleiben hinter den Erwartungen des Marktes zurück. So geht der südkoreanische Elektronikriese in seinem Quartalsausblick für die Monate Juli bis September davon aus, dass sich der operative Gewinn in Höhe von 9,1 Billionen Won (etwa 6,1 Milliarden Euro) zwar im Jahresvergleich um das Vierfache gesteigert hat. Verglichen mit dem vorausgegangenen zweiten Jahresquartal sind die Gewinne jedoch um knapp 13 Prozent zurückgegangen.
Die Märkte reagierten enttäuscht. Der Aktienkurs von Samsung fiel direkt nach der Veröffentlichung des Quartalsausblicks um über 1,3 Prozent.
Experten führen die vergleichsweise schwachen Quartalszahlen darauf zurück, dass der Marktführer für Speicherchips, Smartphones und Fernsehern derzeit bei der Entwicklung von leistungsstarken Halbleitern auf dem boomenden KI-Markt hinterherhinkt. Insbesondere die direkten Wettbewerber NVIDIA und SK Hynix setzen Samsung stark unter Druck.
Bei den Geschäftszahlen handelt es sich nur um eine erste Schätzung. Genauere Zahlen wird der Konzern erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, voraussichtlich am Monatsende./fk/DP/nas

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu NVIDIA Corp.mehr Nachrichten
16:04 |
Angespannte Stimmung in New York: Dow Jones zum Start des Donnerstagshandels in Rot (finanzen.at) | |
16:04 |
Zurückhaltung in New York: NASDAQ Composite zum Handelsstart in Rot (finanzen.at) | |
16:04 |
Schwache Performance in New York: NASDAQ 100 beginnt Handel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
16:04 |
Anleger in New York halten sich zurück: S&P 500 gibt zum Handelsstart nach (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Gute Stimmung in New York: NASDAQ Composite steigt schlussendlich (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Freundlicher Handel: S&P 500 verbucht schlussendlich Zuschläge (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Zuversicht in New York: Dow Jones letztendlich mit Kursplus (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Mittwochshandel in New York: NASDAQ 100 beendet die Mittwochssitzung in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu NVIDIA Corp.mehr Analysen
15:34 | NVIDIA Outperform | Bernstein Research | |
04.03.25 | NVIDIA Outperform | Bernstein Research | |
27.02.25 | NVIDIA Kaufen | DZ BANK | |
27.02.25 | NVIDIA Buy | UBS AG | |
27.02.25 | NVIDIA Outperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
NVIDIA Corp. | 104,74 | -4,15% |
|
Samsung | 54 000,00 | -0,92% |
|