22.03.2013 17:19:31

KORREKTUR: Britische Filialen von Zyperns Banken arbeiten weiter

    (Korrigiert wurde die Währung im dritten Absatz. Eine Militärmaschine hatte einer Million Euro an Bord und nicht britische Pfund.)

    LONDON (dpa-AFX) - Die britischen Filialen der zyprischen Laiki-Bank arbeiten einer Sprecherin zufolge ohne Einschränkungen weiter. Es gebe keinerlei Anzeichen von Panik bei ihren 13.000 Kunden mit Einlagen in der Bank. Das Geschäft in den Filialen in London und Birmingham laufe wie gewöhnlich. "Wir sitzen in einem Meer von Bargeld", sagte die Sprecherin. Die Abhebungen in jüngster Zeit seien sehr gering gewesen.

    Die Einlagen seien nicht über den britischen, sondern über den zypriotischen Einlagensicherungsfonds abgesichert, der normalerweise bis zu 100.000 Euro garantiert. Eine andere zyprische Bank, die Bank of Cyprus UK, ist dagegen über den britischen Einlagensicherungsfonds abgesichert.

    Großbritannien hatte zuvor bereits die Einlagen von auf Zypern stationierten britischen Soldaten und Zivilbediensteten bei zyprischen Banken garantiert. Am Dienstag war eine Militärmaschine mit einer Million Euro an Bord nach Zypern geflogen, um eine Notfallhilfe für die britischen Staatsbürger auf der Mittelmeerinseln bereitzuhalten. Für Ostertouristen auf Zypern sieht die britische Regierung derzeit jedoch keine unmittelbaren Einschränkungen./dm/DP /hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!