27.04.2010 06:22:00

KCI führt V.A.C.Via™ ein, eine weiterentwickelte mobile Wundheiltechnik

Kinetic Concepts, Inc. (NYSE: KCI):

Mit V.A.C.VIA™:

  • Patienten erfreuen sich mit der V.A.C.®-Therapie nie da gewesener Resultate
  • Ärzte verfügen über fertiges Produkt zur einmaligen Anwendung bei Patienten
  • Krankenhäuser sparen Geld durch kürzere Verweildauer

Kinetic Concepts, Inc. (NYSE: KCI) hat heute das Therapiesystem V. A. C. Via™ vorgestellt, ein Produkt für die Wundheilung mittels Unterdruck, das Ärzten und Patienten eine mobile Behandlungstechnik mit den bewährten Vorteilen und Resultaten der V.A.C.®-Therapie bietet. Design und Technik des V.A.C.Via™ bringen eine Kombination der derzeit leichtesten, beweglichsten und intuitivsten Technologie in diesem Bereich auf den Markt. Die US-Arzneimittelbehörde hat V.A.C. Via™ im März die Freigabe erteilt. Die weltweite Markteinführung ist für das dritte Quartal vorgesehen.

"Die V.A.C.®-Therapie hat seit mehr als 15 Jahren die Wundbehandlung verändert. Wir haben diese hervorragende Behandlungstechnik jetzt erneut revolutioniert – immer im Dienst des Patienten", sagte Catherine Burzik, Präsidentin und CEO von KCI. "Das Beste, was die Mitarbeiter von KCI leisten können, ist die Schaffung von Technologien, die einfach und komfortabel sind und Patienten heilen. Ich sehe eine Zukunft, in der KCI Behandlungstechniken liefert, die noch mobiler werden, griffbereit vorliegen und bei allen Arten von Wunden anwendbar sind.”

Fertiges Produkt für die Einmalanwendung bei Patienten nutzt Patienten und Ärzten

V.A.C.Via™ liefert eine Reihe von Vorteilen. Dem Patienten ermöglicht die tragbare, unauffällige und benutzerfreundliche Konstruktion eine möglichst reibungslose Rückkehr nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Den Dienstleistern ermöglicht das fertig an das Krankenhaus verkaufte Modell ggf. eine frühere Entlassung von Patienten, da die Notwendigkeit einer Autorisierung durch Versicherer vor der Entlassung reduziert oder eliminiert wird. Die Funktion mittels eines simplen Knopfdruckes macht Einweisung und Behandlung zudem einfacher als je zuvor.

Diese Vorteile führen zu potenziellen Kostenvorteilen – einem Kennzeichen der V.A.C.®-Therapie –, die nachweislich zu verkürzter Verweildauer, einer geringeren Rate von Wiedereinlieferungen und geringerem Bedarf an Operationen führt.1,2,3 Die verkürzte Verweildauer im Krankenhaus liefert signifikante Kostenvorteile: der durchschnittliche Tagessatz in einem Krankenhaus kann mehr als USD 1.8004 betragen.

"Dieses Produkt stellt für den Patienten einen Gewinn dar und zudem für Versicherer und den behandelnden Arzt", sagte Allen Gabriel, M.D., Assistenzprofessor für Chirurgie am Medical Center der Loma Linda University und Leiter der plastischen Chirurgie am Southwest Washington Medical Center. "Es baut auf der V.A.C.®-Therapie auf, hält deren klinische Wirksamkeit aufrecht und ist einfacher denn je. Ich verschreibe seit Jahren die V.A.C.®-Therapie und bin sicher, dies wird die Patientenbehandlung verändern. Der Prozess der Entlassung wird vereinfacht und damit kann nicht nur die Qualität der Patientenpflege verbessert werden, sondern es verspricht auch eine Reduzierung der Kosten für das Krankenhaus.”

V.A.C.Via™ baut auf klinischer Forschung am patentierten V.A.C.®-Therapiesystem auf

Die V.A.C.®-Therapie ist die einzige Technik für die Wundbehandlung, die durch 22 randomisierte klinische Studien und mehr als 550 Artikel in Fachzeitschriften bestätigt wird. V.A.C.Via™ übernimmt diese Erkenntnisse und macht den Gesamtprozess vom Krankenhaus bis nach Hause einfacher, beweglicher und ergebnisorientiert.

Durch das extrem geringe Gewicht wird die Mobilität verbessert und es stellt für Patienten eine unauffälligere Option dar. Hinzu tritt eine praktisch geräuschlose Pumpentechnik. All diese innovativen Eigenschaften von V.A.C.Via™ verbessern die Kontinuität der Behandlung und die Therapietreue der Patienten. Durch die bekannten Wirkmechanismen der V.A.C.®-Therapie werden herausragende Resultate erzielt. Darunter:

  • Entfernung von Exsudaten und potenziell infektiösem Material
  • Stimulierung der Durchblutung
  • Reduzierung von Ödemen
  • Förderung der Bildung von Granulationsgewebe
  • Schutz des Wundbettes und Schaffung einer geschlossenen, feuchten Umgebung für die Wundheilung

"V.A.C.Via™ zielt auf Innovation und Ergebnisse ab", sagte Mike Genau, Global President des Geschäftsbereiches "Active Healing Solutions™" bei KCI. "Die Beweglichkeit und einfache Funktion geben dem Markt, was am dringendsten benötigt wird: Ein Produkt, das die Krankenhauskosten und die Verweildauer senkt, während Patienten mit einer herausragenden und klinisch bewährten Behandlungstechnik, der V.A.C.®-Therapie, auf den Weg der Genesung gebracht werden.”

V.A.C.Via™ festigt die führende Position von KCI im Bereich der Unterdrucktechnologie und ist Teil einer breiten Produktportfolio-Strategie, die den Vorteil der Behandlung mit Unterdruck für mehr Patienten und Erkrankungen nutzen soll. Es folgt auf die weltweite Einführung des Unterdrucksystems ABThera™ für offene Abdominalwunden Ende 2009 und die Einführung des Inzisionsmanagemensystems Prevena™ in Europa, Kanada und Australien. Diese Produkte wurden jeweils für offene Abdominalwunden und chirurgisch zu schließende Inzisionen entwickelt. KCI steht bereit, Prevena™ in den USA einzuführen – die Freigabe durch die US-Arzneimittelbehörde steht noch aus.

Weitere Informationen über KCI finden Sie unter www.kci1.com.

Über KCI

Kinetic Concepts, Inc. (NYSE: KCI) ist ein führendes weltweit agierendes Medizintechnikunternehmen, das in der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb innovativer, Hightech-Therapieformen und Produkte für die Bereiche Wundversorgung, Geweberegeneration und therapeutische Lagerungssysteme tätig ist. KCI hat seinen Hauptsitz in San Antonio, Texas, und ist seit mehr als drei Jahrzehnten tätig. Die Wurzeln des Unternehmens liegen bei Innovationen und dem Wunsch, die Heilung – und das Leben – von Patienten auf der ganzen Welt durch innovative und klinisch geprüfte Verfahren zu erleichtern. Das Unternehmen verfügt über 6.800 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in 20 Ländern. Weitere Informationen über KCI und darüber, wie Produkte von KCI die Welt der Medizin verändern, finden Sie unter www.KCI1.com.

Vorausschauende Aussagen

Diese Presseveröffentlichung enthält vorausschauende Aussagen in Bezug auf Einschätzungen des Managements über den Markt für Erkrankungen, für die das V.A.C.Via™ genutzt werden kann und zudem in Bezug auf die Erwartungen von KCI im Hinblick auf Produktleistungen, sowie Pläne für zukünftige Produktentwicklungen und -einführungen. Vorausschauende Aussagen können Worte enthalten wie "glauben", "erwarten", "antizipieren", "schätzen", "planen", "beabsichtigen", "sollten", "versuchen", "Zukunft", "fortsetzen" oder deren Gegenteil, oder ähnliche Termini. Vorausschauende Aussagen unterliegen Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die schwierig vorherzusagen sind, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den vorausschauende Aussagen vorhergesagt oder von ihnen angedeutet werden. Speziell unterliegt unsere Fähigkeit, gesteigerte Verkäufe und Profite in Bezug auf V.A.C.Via™-Produkte umzusetzen, allen Risiken in Verbindung mit der Vermarktung neuer Produkte, die auf innovativen Technologien basieren. Dazu gehören unerwartete technische Probleme, Schwierigkeiten bei der Herstellung, Akzeptanz durch die Kunden und andere Faktoren, die sich unserer Kontrolle entziehen. Zusätzliche Risiken und Faktoren werden in den Einreichungen von KCI bei der amerikanischen Börsenaufsicht (U.S. Securities Exchange Commission - SEC) benannt, darunter im jährlichen Bericht auf Formblatt 10-K für das Steuerjahr, das am 31. Dezember 2009 endete. Dieser ist auf der Website der SEC zu finden: http://www.sec.gov. KCI lehnt jede Verpflichtung, vorausschauende Aussagen zu revidieren oder zu aktualisieren, oder andere vorausschauende Aussagen zu verfassen, ab, sei dies als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderenfalls.

Alle Handelsmarken, die genannt werden, sind Eigentum der KCI Licensing, Inc., angeschlossener Unternehmen und/oder von Lizenzgebern.

1 Vuerstaek JD. State of the art treatment of chronic leg ulcers: A randomized controlled trial comparing V.A.C.uum assisted closure (V.A.C.®) with modern wound dressings. J Vasc. Surg. 2006. 44(5): 1029-37. RCT n = 60, P = 0,0001.

2 Schwien T, et al., Pressure ulcer prevalence and the role of negative pressure wound therapy in home health quality outcomes. Ostomy Wound Management. 2005, 51(9): 47-60. Rückblickende n = 2348, P = 0,05

3 Page JC. Retrospective analysis of negative pressure wound therapy in open foot wounds with significant soft tissue defects. Adv. in Skin & Wound Care. 2004, 17(7): 354-364. Rückblickende n = 47, P = 0,028

4 Daten der Datenbasis des "Nationwide Inpatient Sample" (Landesweite Stichprobe von Krankenhauspatienten - NIS), die alle Entlassungsdaten von 1.044 Krankenhäusern in 40 Staaten prüft, unter Schätzung einer 20-prozentigen stratifizierten Stichprobe. Die Ergebnisse können nach den individuellen Bedingungen und Umständen von Patienten und Einrichtungen abweichen.

Fotos/Multimediagalerie unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6263584&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Nachrichten zu Kinetic Concepts Inc.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Kinetic Concepts Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!