22.02.2013 17:25:32

Kabelnetzbetreiber Tele Columbus will Wachstum allein fortsetzen

   Der deutsche Kabelnetzbetreiber Tele Columbus sieht sich gut gerüstet, sein Wachstum auch ohne Hilfe des größeren Wettbewerbers Kabel Deutschland fortzusetzen. Vor wenigen Tagen war die geplante Übernahme von Tele Columbus durch den deutschen Marktführer wegen Wettbewerbsbedenken geplatzt, am Freitag untersagte das Bundeskartellamt den Zusammenschluss auch offiziell.

   Über die gescheiterte Fusion äußerte das Unternehmen zwar Bedauern. Der Beschluss des Bundeskartellamtes unterstreiche aber, dass Tele Columbus als Marktteilnehmer eine wichtige Rolle spiele - sowohl für die Versorgung von Wohnungsunternehmen mit dem TV-Signal über Breitband-Kabelnetz als auch für die Verbreitung von TV-Programmen auf dem Einspeisemarkt. In vielen Regionen Ostdeutschlands sei der Anbieter nach Einschätzung der Bonner Kartellhüter der einzig verbliebene Wettbewerber zu Kabel Deutschland.

   Tele Columbus hat ein gutes Jahr mit starkem Wachstum hinter sich: Bei einem Umsatz von 237 Millionen Euro legte der operative Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) nach vorläufigen Zahlen um knapp 10 Prozent auf 94,2 Millionen Euro zu. Insgesamt versorgt das in Berlin ansässige Unternehmen rund 2 Millionen angeschlossene Haushalte mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internetzugang und Telefonanschlüssen über Breitbandkabel. In den zwölf Monaten des Jahres 2012 stieg die Zahl der Digital-TV-Kunden um 42 Prozent, die Zahl der betriebenen Internetanschlüsse um 39 Prozent und die Zahl der Telefonkunden um ebenfalls 42 Prozent.

   Der Kabelnetz-Markt ist hart umkämpft. Der zweitgrößte deutsche Betreiber Unitymedia, in den Händen der vom US-Medienmogul John Malone kontrollierten Liberty Global, hatte bei seiner Übernahme von Wettbewerber Kabel BW mehr Glück beim Kartellamt. Allerdings sind die Fälle nicht völlig gleich gelagert, weil es bei Kabel BW lediglich zu einem Eigentümerwechsel kam, die Zahl der Wettbewerber sich aber nicht verringerte.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

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   February 22, 2013 11:24 ET (16:24 GMT)

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