K+S Aktie

K+S für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: A0YGKY / ISIN: US48265W1080

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
23.09.2014 11:56:31

K+S-Wettbewerber Yara will mit CF Industries fusionieren

   Von Kjetil Malkenes Hovland

   Der norwegische Chemiekonzern Yara International verhandelt über eine Fusion mit dem US-Düngemittelhersteller CF Industries. Ein entsprechender Schritt würde die Stellung der Skandinavier in den USA erheblich stärken. Es werde eine Fusion unter Gleichen angestrebt, kündigte Yara an. CF Industries ließen sich im gleichen Wortlaut vernehmen.

   Die Fusionsgespräche befeuern die Konsolidierungsfantasie in der Düngemittelbranche, in der auch die Kasseler K+S aktiv ist. Der Sektor leidet unter anderem unter niedrigen Kalipreisen. Die Aktie von K+S ist am Dienstag einer der stärksten Werte im Dax.

   Der in Oslo gehandelte Düngemittel- und Chemieproduzent Yara löste sich im Jahr 2004 von der Norsk Hydro. Das Unternehmen kommt auf eine Marktkapitalisierung von rund 85 Milliarden norwegischen Kronen oder umgerechnet rund 10 Milliarden Euro. Die Norweger sind in 150 Ländern vertreten.

   CF stammt aus Illinois. Das Unternehmen betreibt sieben Stickstoffwerke im Zentrum der USA und Kanadas. Außerdem gehören Verteilerterminals und Lagerhäuser zu CF, vor allem im getreidereichen Mittleren Westen. "Die Gespräche sind in einem frühen Stadium. Es kann keine Garantien geben, dass diese Diskussionen tatsächlich in eine Transaktion münden", erklärte Yara.

   Yaras größter Eigner ist die norwegische Regierung mit einer Beteiligung von mehr als einem Drittel. Zweitgrößter Besitzer ist der staatlich kontrollierte Pensionsfonds Norwegens mit fast 5 Prozent. Die Regierung aus Oslo hat jüngst damit begonnen, ihre Anteile an heimischen Unternehmen zu reduzieren. Aktuell gehören dem Staat rund ein Drittel aller an der Osloer Börse gehandelten Aktien. Besonders stechen die zwei Drittel hervor, die der Staat am Ölriesen Statoil hält.

   Norwegens Regierung will jetzt den Lachszüchter Cermaq ASA, an dem sie fast 60 Prozent hält, an die Mitsubishi Corp abtreten. Der Deal würde das Unternehmen mit knapp 8,9 Milliarden Kronen bewerten. Zugleich hatte die Regierung jüngst angekündigt, den staatlichen Immobilienkonzern Entra an die Börse zu bringen. Es wäre das größte IPO in Oslo seit 2010.

   Mitarbeit: Manuel Priego-Thimmel

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/axw/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   September 23, 2014 05:26 ET (09:26 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 26 AM EDT 09-23-14

Analysen zu CF Industries Holdings Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CF Industries Holdings Inc 80,62 0,01% CF Industries Holdings Inc
K+S AG (spons. ADRs) 7,75 0,00% K+S AG (spons. ADRs)
Yara International ASA 32,73 -0,03% Yara International ASA