18.03.2016 18:42:39
|
Juncker: Umsetzung von Türkei-Vereinbarung ist 'Herkulesaufgabe'
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Flüchtlings-Vereinbarung mit der Türkei stellt nach Einschätzung von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker eine "Herkulesaufgabe" dar. "Dies ist die größte logistische Herausforderung, mit der die Europäische Union sich je konfrontiert sah", sagte Juncker am Freitag in Brüssel. "Vor allem Griechenland steht vor einer gewaltigen Herausforderung."
Beim Gipfel in Brüssel haben die EU und die Türkei ein Verfahren vereinbart, das Migranten von der Überfahrt auf die Ägäis-Inseln abschrecken soll. Dabei soll Griechenland Migranten, die ab Sonntag auf den Inseln ankommen, zurück in die Türkei schicken. Zuvor soll aber jeder Asylantrag einzeln überprüft werden. Für jeden zurückgesandten Syrer lässt die EU einen anderen Syrer legal einreisen.
Zur Umsetzung der Absprachen sind Juncker zufolge 4000 Mitarbeiter erforderlich. Außer Griechenland sollten auch andere EU-Staaten, die EU-Grenzschutzagentur Frontex und die europäische Asylagentur EASO Personal stellen. "Der Gesamtkostenpunkt dieser Operation wird sich in den nächsten sechs Monaten auf 280 bis 300 Millionen Euro belaufen."/hrz/DP/edh

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!