Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
12.05.2016 23:09:47

Italienische Küstenwache greift vor Sizilien mehr als 800 Flüchtlinge auf

   ROM (AFP)--Die italienische Küstenwache hat vor der Küste Siziliens mehr als 800 Flüchtlinge aufgegriffen. Ein Aufklärungsflugzeug der Küstenwache sichtete am Donnerstag vor der Südostküste der Insel zwei Boote in Seenot, wie die Küstenwache und das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR mitteilten. Von dem ersten Boot wurden demnach 515 Menschen gerettet, von dem zweiten rund 300. Genauere Zahlen sollen vorliegen, wenn die Flüchtlinge im sizilianischen Augusta an Land gegangen sind.

   Unter den insgesamt 342 Flüchtlingen, die von dem italienischen Patrouillenboot "Nave Peluso" gerettet wurden, waren mindestens 150 Syrer und mehr als 40 Iraker, wie die für Südeuropa zuständige Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks, Carlotta Sami, im Kurznachrichtendienst Twitter erklärte. Dass wieder eine so große Zahl von Syrern über das Mittelmeer nach Italien komme, sei eine "neue" Entwicklung, sagte der Sprecher der Internationalen Organisation für Migration (IOM), Flavio Di Giacomo.

   Bis vor kurzem war der Großteil der Flüchtlinge mit dem Ziel EU über die Ägäis nach Griechenland und von dort aus über die Balkanroute weiter in Länder wie Deutschland gelangt. Nach der Schließung der Balkanroute Anfang März und der Einigung auf das EU-Flüchtlingsabkommen mit der Türkei könnte aber wieder verstärkt die Fluchtroute genutzt werden, die von Nordafrika über das Mittelmeer nach Italien führt.

   DJG/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   May 12, 2016 16:39 ET (20:39 GMT)- - 04 39 PM EDT 05-12-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!