Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
04.12.2016 08:05:41

ITALIEN/STICHWORT/Renzis Gegner: Die rechtspopulistische Lega Nord

ROM (dpa-AFX) - Sie ist fremdenfeindlich und vor allem im Norden Italiens stark: die rechtspopulistische Partei Lega Nord. Ihr Chef Matteo Salvini war es, der der Partei in der Flüchtlingskrise neue Popularität verschaffte, indem er die ausländerfeindliche Ausrichtung weiter vorantrieb. Hatte die Lega Nord bei den Wahlen 2013 gerade so die Vier-Prozent-Hürde geknackt, liegt sie in Umfragen derzeit bei mehr als 12 Prozent. Italien ist eines der Hauptankunftsländer für Flüchtlinge. In diesem Jahr kamen bereits mehr als 168 500 Menschen (Stand: 25. November) an den Küsten an.

Für die Lega Nord sitzen 19 Abgeordnete im Parlament. Der 43-jährige Salvini ist bekennender Euro-Gegner und bezeichnet die Währung immer wieder als "kriminell". Gerne postet er Fotos auf Facebook, auf denen er mit Donald Trump, Wladimir Putin und Marine Le Pen in die Kamera blickt. Zuletzt bekannte er sich als Sympathisant von Angela Merkel, die er wählen würde, wäre er Deutscher.

Die rechtspopulistische Partei gibt es schon seit Ende der 80er Jahre. In Venetien und in der Lombardei stellt sie jeweils den Regionalpräsidenten. Im Süden versucht sie derzeit, Boden zu fassen./lkl/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!