20.06.2015 18:35:40
|
IPO: Chorus Clean Energy peilt Erstnotiz am 3. Juli an
NEUBIBBERG (dpa-AFX) - Der Solar- und Windparkbetreiber Chorus Clean Energy will mit dem für Anfang Juli geplanten Börsengang bis zu 125 Millionen Euro erlösen. Mit rund 100 Millionen Euro soll dabei der Großteil davon dem Unternehmen für die Finanzierung von neuen Anlagen über die Ausgabe neuer Aktien zufließen. Die Eigentümer wollen sich nur von wenigen Anteilen trennen. Die Preissspanne der angebotenen Aktien belaufe sich auf 9,75 bis 12,50 Euro je Stück, teilte das profitable Unternehmen am Wochenende in Neubibberg mit.
Die genaue Zahl der neu auszugebenden Aktien hängt vom Emissionspreis ab - je höher dieser ausfällt, desto weniger neue Anteile sollen platziert werden. Am Ende sollen 100 Millionen Euro für die Wachstumsfinanzierung zur Verfügung stehen - am oberen Ende der Preisspanne wären dafür nur rund acht Millionen neue Anteile notwendig. Im ungünstigsten Falle müsste das Kapital um 10,3 Millionen Aktien erhöht werden, hieß es.
Bisher ist das Grundkapital in 17,45 Millionen Anteile aufgeteilt, die noch nicht an der Börse notiert sind. Rund 60 Prozent davon gehören Anlegern, die in verschiedene Fonds des Unternehmens investiert haben. Rund ein Fünftel gehört dem Unternehmensgründer Peter Heidecker. Der Angebotszeitraum beginnt den Angaben zufolge am 22. Juni und endet voraussichtlich am 1. Juli Die Papiere sollen erstmals am 3. Juli im strenger regulierten Segment (Prime Standard) der Frankfurter Börse gehandelt werden./zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!