24.11.2008 12:36:00

INTERVIEW/Xing-Gründer Hinrichs: Groß-Seelbeck ist 'idealer Nachfolger'

        HAMBURG (dpa-AFX) - Xing-Gründer  Lars Hinrichs sieht in dem derzeitigen eBay-Deutschlandchef Stefan Groß-Seelbeck den "idealen Nachfolger". "Er hat das Deutschlandgeschäft zu einem der größten und wichtigsten des amerikanischen Handelkonzerns eBay   ausgebaut", sagte Hinrichs am Montag in Hamburg der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Wie das Unternehmen zuvor bekannt gegeben hatte, wird Groß-Seelbeck Mitte Januar Hinrichs als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens ablösen. Hinrichs selbst wird in den Aufsichtsrat wechseln.

    Der 31-jährige wies am Montag erneut Spekulationen über einen möglichen Streit innerhalb des Unternehmens über die Nutzung von Mitgliederdaten auf das Entschiedenste zurück. "Alle Gerüchte darüber jeglicher Art sind frei erfunden und entbehren jeder Grundlage", sagte er. Sein Wechsel in den Aufsichtsrat habe "nichts, aber auch gar nichts" mit der Nutzung von Mitgliederdaten zu tun. In Branchenkreisen war dies am Freitag als ein möglicher Grund für den Rückzug vom Chefposten genannt worden. Hinrichs sagte am Montag dazu, dass der Schritt monatelang geplant war und von Anfang an mit dem Aufsichtsrat abgestimmt war.

    Hinrichs hatte Xing in den vergangenen fünf Jahren hochgezogen. Zuletzt hatte die Kontaktplattform 6,5 Millionen Nutzer und etwa 170 Mitarbeiter. Das Unternehmen war Ende 2006 an die Börse gegangen und hat derzeit einen Marktwert von rund 135 Millionen Euro. Hinrichs, der derzeit rund 28 Prozent der etwa 5,2 Millionen Xing-Aktien hält will sich auch nicht von Anteilen an der Kontaktplattform trennen. "Ich bin der größte Einzelaktionär und habe nicht vor, dies zu ändern", sagte er.

    Er will auch nicht - wie in einigen Foren kolportiert - in den Ruhestand treten. "Mit dem Wort Ruhestand können sie mich jagen", sagte er. Hinrichs will auch künftig unternehmerisch aktiv werden. Details hierzu nannte er nicht. Sein Rückzug vom Chefposten Xings habe auch keine familiären Gründe, wie in einigen Medien zu lesen war. Vielmehr habe Xing eine Größe erreicht, die eine neue Art von Unternehmensführung nötig mache./zb/sc

    Gespräch: Bernd Zeberl, dpa-AFX

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu New Work SE (ex XING)mehr Analysen

06.06.24 New Work Sell Warburg Research
14.05.24 New Work Hold Warburg Research
28.02.24 New Work Hold Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
12.02.24 New Work Hold Deutsche Bank AG
01.12.23 New Work Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

New Work SE (ex XING) 71,00 -1,25% New Work SE (ex XING)

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 8 245,19 -0,16%
CDAX 1 813,78 -0,15%