22.11.2011 12:45:00

Innovation - Flughafen der Zukunft - Aéroports de Paris führt automatisierte Gepäckaufgabe ein

Aeroports de Paris entwickelt neues automatisches Gepäckaufgabesystem, mit dem Passagiere ihr Gepäck in nur 30 Sekunden einchecken können

Automated baggage drop-off (Copyright Aeroports de Paris/S. Aubry)

Automated baggage drop-off (Copyright Aeroports de Paris/S. Aubry)

Einfachheit, Schnelligkeit, Autonomie und Design sind die Schlüsselbegriffe, die diese neue automatisierte Gepäckaufgabe beschreiben, die sich am Terminal Ouest des Flughafens Paris-Orly noch in der Testphase befindet.

"Dieser Service, der vollständig von unseren eigenen Teams entwickelt wurde, meistert eine doppelte Herausforderung: Er bietet Fluggesellschaften ein System, das den Ablauf der Gepäckannahme reibungslos gestaltet, und er stellt unsere Passagiere zufrieden, die in zunehmendem Maße unabhängig sein wollen", so François Rubichon, stellvertretender CEO von Aéroports de Paris.

Ein zweistufiger Check-in

1 - Check-in

Zuerst gehen die Passagiere zu einem Selbstbedienungsterminal, wo sie ihre Bordkarte ausdrucken (falls sie nicht bereits eine haben). Heutzutage wickeln immer mehr Passagiere ihren Check-in von zu Hause aus über das Internet ab.

2 - Gepäckaufgabe

Danach gehen die Passagiere in den automatisierten Gepäckbereich. Dort scannen sie ihre Bordkarte ein, woraufhin sie ihr Gepäck in die automatische Vorrichtung geben können. Der Name des Inhabers und das Gewicht des Gepäcks werden geprüft und dann an die Fluggesellschaft übermittelt. Zuletzt wird den Passagieren automatisch eine "Gepäckquittung" ausgestellt. Eine in das System eingebaute sichere Schiebetür gewährleistet, dass keine unzulässigen Gegenstände eingeführt werden. Das Gepäck ist innerhalb von 30 Sekunden eingecheckt und wird daraufhin automatisch über ein herkömmliches Bandsystem zur Inspektion und Sicherheitskontrolle weitergeleitet, wonach es sein endgültiges Ziel erreicht: den Laderaum des Flugzeugs.

Das System ist eine echte technologische Innovation. Es wurde komplett von den Ingenieurteams von Aéroports de Paris entwickelt, von den internen Mechanismen bis hin zu Ergonomie und Design. Auch die für den Terminalbetrieb zuständigen Teams waren eng in diese Arbeit einbezogen. Dieses Projekt gehört zu einer breiteren Innovationsinitiative, mit der Aéroports de Paris seine führende Position in diesem Bereich zu Geltung bringt.

"Wir führen Gespräche mit anderen europäischen Flughäfen über die Installation dieses Systems", so Bernard Cathelain, Executive Director, Chief Development Officer, Development & Facilities.

Weitere Informationen
www.aeroportsdeparis.fr
Sagen Sie uns, wie Sie sich Ihren idealen Flughafen vorstellen: www.ditesnous.fr

Über Aéroports de Paris

Aéroports de Paris konzentriert sich auf den Bau, die Entwicklung und die Verwaltung von Flughäfen, darunter Paris-Charles de Gaulle, Paris-Orly und Paris-Le Bourget. Mit 83,4 Millionen Passagieren im Jahr 2010 hat Aéroports de Paris das zweitgrößte Passagieraufkommen aller Flughafenbetreiber in Europa und ist der europäische Branchenführer in den Bereichen Fracht und Post.
Mit ihrer günstigen geografischen Lage und ihrem großen Einzugsbereich verfolgt die Unternehmensgruppe ihre Strategie zur Anpassung und Modernisierung ihrer Terminaleinrichtungen und Verbesserung ihrer Serviceleistungen. Darüber hinaus plant Aéroports de Paris die Ausweitung seiner Einzelhandels- und Immobiliengeschäfte. Im Jahr 2010 erwirtschaftete der Konzern einen Gesamtumsatz von 2,739 Mrd. Euro und einen Reingewinn von 300 Millionen Euro.

Fotos/Multimedia-Galerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50080674&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Aeroports de Paris ADPAct.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Aeroports de Paris ADPAct.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aeroports de Paris ADPAct. 110,90 -0,81% Aeroports de Paris ADPAct.

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 529,38 0,09%