08.04.2014 14:18:00

Industriegruppe Montana Tech will kräftig wachsen

Die Industriegruppe Montana Tech Components (MTC) des österreichischen Investors Michael Tojner ist auf Expansionskurs. In allen vier Sparten will das Unternehmen heuer wachsen. Im Luftfahrtzulieferbereich werden die Standorte in Rumänien und den USA ausgebaut, bei der Asta-Gruppe mit Sitz in Oed (NÖ) und der deutschen Hahl Pedex sollen Anteile erhöht werden.

Die beiden Unternehmen sollen in den Konzern eingegliedert werden, sagte Tojner am Dienstag in Wien. Die Konsolidierung brächte freilich einen Umsatzsprung. Bis 2016 peilt Tojner einen Umsatz von 880 bis 940 Mio. Euro an, 2013 waren es 525 Mio. Euro, knapp ein Fünftel mehr als 2012 (441 Mio.). Die Zahl der Mitarbeiter soll von knapp 4.100 auf 5.000 und jene der Niederlassungen von 55 auf 61 erhöht werden.

Im Vorjahr legte der MTC-Konzern auch operativ zu, der Gewinn brach allerdings von 43,4 Mio. auf 23,5 Mio. Euro ein. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg von 61,1 Mio. auf 79 Mio. Euro, das Ebit legte von 42 Mio. auf 47,4 Mio. Euro zu. Ein Grund für den starken Ergebnisrückgang war der 33-Millionen-Buchgewinn aus dem Kauf der kroatischen Aluflex, der 2012 angefallen war.

In den vergangenen 14 Monaten hat die MTC fünf Unternehmen gekauft und ihre Kapazitäten erweitert, so wurden in Rumänien und Ellwangen 20 Mio. Euro investiert. Finanziert wurde das Wachstum u.a. über ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 90 Mio. Euro. Tojners Konzern - er selbst hält etwa 80 Prozent - ist zur Hälfte über Banken, zur Hälfte über den Kapitalmarkt finanziert.

Die größte Sparte des MTC-Konzerns sind die Aerospace Components (UAC und Alu Menziken), deren Umsatz 2013 allerdings auf 230 (2012: 235) Mio. Euro zurückging. Der Konzern hat seine Kapazitäten in der Schweiz zurückgefahren, ein weiterer Grund für das Umsatzminus waren hohe Lagerbestände bei wichtigen Abnehmern. Das Ebitda legte von 33 auf 41 Mio. Euro zu. Die Montana-Sparte mit Niederlassungen in den USA, in der Schweiz und in Rumänien stellt Aluminiumprofile für die Luftfahrtindustrie her, hat u.a. Großaufträge von Boeing und Airbus in der Tasche. "Der Auftragsstand für die nächsten zehn Jahre beträgt knapp 1 Mrd. Euro", sagte Tojner. Längerfristig - binnen fünf Jahren - plant Tojner eine Expansion nach Asien. Der Geschäftsbereich habe riesiges Wachstumspotenzial. "Wir wachsen stark mit Boeing und Airbus mit."

(Forts. mögl.) snu/sp

ISIN CH0107020692 WEB http://www.montanatechcomponents.com/

Nachrichten zu Montana Tech Components AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Montana Tech Components AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Montana Tech Components AG 4,05 1,25% Montana Tech Components AG