31.10.2014 15:37:58
|
In Hamburg entstehen 400 neue Arbeitsplätze in Pflegeeinrichtungen / Alltagsbegleiter in Pflegeeinrichtungen haben gute Perspektiven am Arbeitsmarkt
Wer Interesse an einer Tätigkeit als Alltagsbegleiter hat, kann auch ohne spezielle Vorkenntnisse kurzfristig an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen und Fortbildungen teilnehmen. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa), der die privaten Pflegeeinrichtungen und Dienste in Hamburg vertritt, begrüßt ausdrücklich das zusätzliche Personal in der Pflege. "Durch die Änderungen im Gesetz wird Pflegebedürftigen eine bessere und umfassendere Betreuung im Alltag ermöglicht", erklärt Karin Kaiser, Vorsitzende der bpa-Landesgruppe Hamburg. "Damit ergeben sich Chancen für Menschen, die zum Beispiel nach einer Familienphase wieder einsteigen möchten oder auf der Suche nach neuen Aufgaben sind." Der bpa bietet demnächst zusätzliche Seminare zur Fortbildung zur Betreuungskraft an.
Bei der Betreuung übernehmen die Begleiter beispielsweise gemeinsames Handwerken, Kochen, Vorlesen, oder sie unternehmen mit den Bewohnern Ausflüge. Die erforderlichen und nachzuweisenden Kenntnisse können in einem Orientierungspraktikum und in speziellen Seminaren erworben werden. Ein erster Kurs, den Interessierte belegen können, startet am 4. Dezember 2014 und wird Ende Januar abgeschlossen.
OTS: bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. newsroom: http://www.presseportal.de/pm/17920 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_17920.rss2
Pressekontakt: Für Rückfragen: Uwe Clasen, Leiter der bpa-Landesgeschäftsstelle, Telefon: 040/2530716-0, Hinweis: Für weitere O-Töne, insbesondere aus Hamburger Pflegeeinrichtungen, können wir jederzeit auskunftsbereite Pflegefachleute vermitteln.

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!