27.08.2008 07:03:00

HUGIN NEWS/Day gibt Resultate für das erste Halbjahr 2008 bekannt

-1 of 2- 27 Aug 2008 05:01:00 UTC  DJ HUGIN NEWS/Day gibt Resultate für das erste Halbjahr 2008 bekannt

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. =--------------------------------------------------------------------- =-------------

Unternehmen steigert im ersten Halbjahr Umsätze und gewinnt wichtige neue Kunden und Partner

Basel, Schweiz - 27. August 2008 - Day Software (SWX: DAYN, OTCQX: DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software und Content Infrastructure Software, legte heute den Finanzbericht für das erste Halbjahr 2008 vor.

Zusammenfassung:

- Der Produktumsatz stieg um 17% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007. - Zu den neu gewonnenen Kunden in der ersten Jahreshälfte 2008 zählen Time Inc., Allianz, Pacific Life, Investec, New York University, Premier Inn, City of Chicago, Messe Frankfurt, University of Phoenix und Flagstar Bank. - Bestehende Kunden, die zusätzliche Investitionen tätigten, sind u. a. Deutsche Post World Net, Nissan, The Nielsen Company, K&H Bank, Edmunds.com und Sonova. - Als neue indirekte Vertriebspartner kamen im ersten Halbjahr 2008 u. a. HP/Exstream hinzu.

Day berichtete für das erste Halbjahr 2008 eine Gesamtumsatzsteigerung von 10% gegenüber demselben Zeitraum in 2007. Die Umsätze für das erste Halbjahr betrugen CHF 13,24 Millionen gegenüber CHF 11,99 Millionen im ersten Halbjahr 2007. Die Produktumsätze stiegen um 17% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und beliefen sich auf insgesamt CHF 10,2 Millionen gegenüber CHF 8,7 Millionen im ersten Halbjahr 2007. Der Gesamtumsatz aus Lizenzen stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 um 15%. Der Umsatz aus Consulting Services ging im selben Zeitraum um 7% zurück. Das Unternehmen steigerte seinen Gesamtgewinn um 15,3% auf CHF 10,1 Millionen gegenüber CHF 8,7 Millionen im Vorjahreszeitraum. Jedoch gingen die Einnahmen vor Steuern zurück.

Das Unternehmen verbuchte für das erste Halbjahr 2008 einen Nettoverlust von TCHF 401 und einen Verlust vor Steuern von TCHF 372. Neben den negativen Auswirkungen durch die Abwertung des US Dollars ging dieser Verlust hauptsächlich auf geringere Einnahmen aus Consulting Services zurück, weil Service-Kräfte auf interne R&D-Aktivitäten angesetzt wurden, um die Feldversuche für einen großen Produkt-Rollout im vierten Quartal 2008 zu unterstützen.

"Trotz der Herausforderungen, denen sich das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte gegenüber sah, weil man sich auf große Produktveröffentlichungen in der zweiten Jahreshälfte vorbereitete, konnten wir unseren Umsatz weiter steigern und wichtige neue Kunden in allen Regionen gewinnen", sagte Erik Hansen, CEO von Day. "Wir sind mit der Dynamik jeder unserer Produktlinien zufrieden, und die Anerkennung von Web Content Management als strategische Unternehmens-anforderung fördert das Wachstum unseres Kerngeschäfts. Das Erfordernis, Rich Media Content zu erstellen und zu verwalten, erzeugt Nachfrage nach unseren Lösungen für Digital Asset Management und Social Collaboration. Durch unsere auf Standards basierende Connector Technology werden Kunden in die Lage versetzt, Inhalte aus unterschiedlichen Quellen zu verwalten, und unser Java-Content-Repository bietet ihnen eine attraktive sowie innovative Technologie zur Konsolidierung von Repositories. Auf dieser Grundlage eines gut abgerundeten Produktportfolios erwarten wir in der zweiten Jahreshälfte 2008 weiteres Wachstum sowohl bei den Direktabsätzen als auch bei unserem indirekten Channel-Geschäft."

"Der Service-Umsatz für das erste Halbjahr lag unter dem des Vorjahreszeitraums, weil wir Investitionen in Forschung und Entwicklung getätigt haben, um unsere Beta-Kundenstandorte auf einen großen Produkt-Rollout im Oktober vorzubereiten. Wir erwarten, dass die rechnungsfreie Consulting-Arbeit an diesen weltweit verteilten Beta-Standorten zum Ende des 3. Quartals 2008 abgeschlossen sein wird. Die genannten Faktoren haben dazu geführt, dass der Reingewinn für das erste Halbjahr unter dem Ergebnis des Vorjahres zurückgeblieben ist", erläuterte Hansen.

Unternehmenskunden. Im ersten Halbjahr verzeichnete das Unternehmen wichtige Neukunden aus verschiedenen vertikalen Märkten. Day weitete seine Präsenz im Mediensektor auf Time Inc. aus, ein Unternehmen der Time-Warner-Gruppe, das zu den größten Content-Unternehmen weltweit gehört. Neben einem Portfolio von über 120 Zeitschriften und Magazinen erstrecken sich die bekannten Marken und erfolgreichen Franchisen von Time auf Online-Aktivitäten, Fernsehen, Kabel-VOD, Satellitenradio, Mobilgeräte, Veranstaltungen und geschützte Produkte. Jeden Monat liest einer von zwei erwachsenen US-Amerikanern eine Zeitschrift von Time Inc., und jeder siebte Online-Teilnehmer besucht eine Website des Unternehmens.

Im Bereich der höheren Bildung gewann Day die New York University als neuen Kunden. Die 1831 gegründete NYU ist heute eine der größten privaten Universitäten der Vereinigten Staaten von Amerika. An der NYU sind mehr als 40.000 Studenten eingeschrieben, die insgesamt 14 Schulen und Colleges an fünf Hauptstandorten in Manhattan und in über 25 Ländern weltweit besuchen. Im Gastgewerbe gewann Day das Unternehmen Premier Inn als Neukunden. Mit 500 Hotels im gesamten Vereinigten Königreich ist Premier Inn die größte Hotelkette des Landes.

Im Finanzbereich kam Investec als neuer Kunde zu Day. Investec ist eine internationale spezialisierte Banking-Gruppe, die an eine solide Kundenbasis diversifizierte Finanzprodukte und -dienstleistungen in drei Hauptmärkten bereitstellt: Vereinigtes Königreich, Südafrika und Australien neben einigen weiteren Regionen. Andere neue Kunden, die in der ersten Jahreshälfte 2008 in wichtigen vertikalen Märkten hinzugewonnen wurden, beinhalten die City of Chicago, Messe Frankfurt, University of Phoenix, Allianz, Flagstar Bank und Pacific Life.

Mehrere von Days bestehenden Kunden - darunter K&H Bank, Sonova, Deutsche Post World Net, Edmunds.com, Nielsen und Nissan - tätigten zusätzliche Investitionen in die Technologie des Unternehmens.

Indirekter Vertrieb. Im ersten Halbjahr 2008 wurden nach wie vor Absatzerlöse aus Vereinbarungen mit führenden Firmen wie IBM/FileNet, Microsoft/FAST, Oracle und anderen erzielt. Mit Exstream Software, einer Tochtergesellschaft von Hewlett Packard, wurde im ersten Halbjahr eine neue OEM-Vereinbarung abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Exstream die Technologie von Day - CRX Repository, Communiqué (CQ) Workflow und CQ User Interface - zusammen mit seinen Produkten Dialogue(TM) und Dialogue Live(TM) anbieten, so dass Kunden in die Lage versetzt werden, content-zentrierte interaktive Anwendungen unabhängig von Ort, Format oder Sprache zu erstellen.

Kontinuierliche Diversifizierung des Produktportfolios. In der ersten Jahreshälfte 2008 veröffentlichte Day ebenfalls eine neue Version seines gegenwärtigen Produkts Content Repository Extreme (CRX) 1.4. Es handelt sich hierbei um die einzige derzeit erhältliche JCR-kompatible Lösung für Enterprise Content Management beziehungsweise das einzige echte Java Content Repository (nach JSR 170 Standard). Die neuesten Versionen von CQ WCM und CRX enthalten deutliche Verbesserungen im Hinblick auf noch mehr Benutzerfreundlichkeit für alle Anwender - Autoren, Administratoren und Entwickler - sowie bessere Skalierbarkeit und Leistung zur Vereinfachung sämtlicher Aufgaben im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus von Content innerhalb eines globalen Unternehmens.

Führend in der Technologie. Unter der Führung von Days CTO David Nüscheler wurde die Version 2.0 des Content Repository für Java Technologie API erfolgreich an das Public Review übergeben. Als Leiterin dieser globalen Initiative organisierte Day Software ein persönliches Treffen der Expertengruppe, die gemeinsam JSR 283 (Nachfolger von JSR 170) entwickelt hat, in Basel. Zu den teilnehmenden Unternehmen zählten BEA, EMC, FileNet, IBM, SUN und Oracle. Diese nächste Version des Standards wird dazu beitragen, die Kompatibilität zwischen Content-Anwendungen und Content-Repositorys zu verbessern.

Die Expertengruppe diskutierte Schlüsselelemente für die Version 2.0 des Content Repository für Java Technologie API wie beispielsweise die Verwaltung der Zugriffskontrollen, die Verwaltung von Workspaces und Knotenarten und darüber hinaus Aufbewahrungsaspekte für Content oder übergreifende Aspekte zwischen unterschiedlichen Repositories. Die neueste Version bietet verbesserte Kompatibilität innerhalb des Content Repository durch Hinzufügung von neuen standardisierten Knotenarten wie Metainformationen und Internationalisierung.

Über Day - www.day.com Day ist ein führender Anbieter von integrierter Content-Management-, Portal- und Digital-Asset-Management-Software. Die Day-Technologie Communiqué bietet ein verständliches und rasch zum Einsatz zu bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das Web.

Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit April 2000 börsennotiert an der SWX Swiss Exchange. Day-Aktien werden auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, Daimler, Deutsche Post World Net, Deutsche Bank, InterContinental Hotels Group, McDonald's und Volkswagen.

Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   August 27, 2008 01:01 ET (05:01 GMT)- - 01 01 AM EDT 08-27-08

-2 of 2- 27 Aug 2008 05:01:00 UTC  DJ HUGIN NEWS/Day gibt Resultate für das erste -2-
Diese Medienmitteilung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete Aussagen zu künftigen Ereignissen oder der künftigen Entwicklung der Day Software Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften (das "Unternehmen"). Begriffe wie "erwarten", "davon ausgehen", "beabsichtigt", "glauben", "wollen" und Varianten dieser Begriffe oder ähnliche Ausdrücke werden benutzt, um zukunftsorientierte Aussagen zu machen. Solche Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf das heutige Datum. Diese Aussagen können sich ändern und Day kann nicht notwendigerweise über solche Veränderungen informieren. Die tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse können von zukunftsorientierten Aussagen natürlich erheblich abweichen. Die Aktie des Unternehmens ist an keiner Börse in den Vereinigten Staaten kotiert und das Unternehmen legt der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC keine Dokumente (z. B. 10-K und 10-Q) gemäß dem Securities Exchange Act von 1934 vor.

Weitere Informationen

Peter Nachbur Day Software AG Barfuesserplatz 6 4001 Basel, Switzerland T +41 61 226 98 98 peter.nachbur@day.com

Eine Version dieser Medienmitteilung einschliesslich der ausführlichen Finanzresultate ist verfügbar unter: http://www.day.com/site/de/index/company/investor_relations/financial_reports.html

Die deutsche Version dieser Medienmitteilung ist eine Übersetzung des verbindlichen englischen Originals.

=-- Ende der Mitteilung ---

Day Software Holding AG Barfüsserplatz 6 Basel Schweiz

WKN: 936168; ISIN: CH0010474218; Index: SPI, SPIEX, SSCI; Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;

http://hugin.info/131802/R/1246394/269487.pdf http://www.day.com Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires

   August 27, 2008 01:01 ET (05:01 GMT)- - 01 01 AM EDT 08-27-08

Nachrichten zu Day Interactive Holding AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Day Interactive Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!