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HUGIN NEWS/Ausgezeichnetes erstes Halbjahr 2008 -3-

-1 of 4- 07 Aug 2008 05:34:00 UTC  DJ HUGIN NEWS/Ausgezeichnetes erstes Halbjahr 2008 für Nestlé: 8,9% organisches Wachstum, 3,5% internes Realwachstum - EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen +60 Basispunkte, +30 Basispunkte berichtet

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. =--------------------------------------------------------------------- =-------------

* Umsatz von CHF 53,1 Milliarden, +CHF 2 Milliarden, 8,9% organisches Wachstum, 3,5% internes Realwachstum * EBIT von CHF 7,3 Milliarden (+6,1%), Marge +60 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen, +30 Basispunkte berichtet, Steigerung auf 13,8% * Ergebnisse wurden vorangetrieben durch Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken: 8,9% organisches Wachstum, 3,2% internes Realwachstum, EBIT-Marge +50 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen, +30 Basispunkte berichtet * Reingewinn von CHF 5,2 Milliarden (+6,1%), Marge +20 Basispunkte auf 9,8%, Gesamtbasisgewinn pro Aktie CHF 1.39 (+8,6%) * Beschleunigung des Aktienrückkaufprogramms, Rückkauf von Aktien im Wert von CHF 13 Milliarden bis Jahresende durchgeführt * Ausblick auf das Gesamtjahr: organisches Wachstum erreicht mindestens Vorjahresniveau bei verbesserten EBIT-Margen

Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Diese Zahlen bauen auf der starken Dynamik auf, die durch die Meilenstein-Leistung im letzten Jahr erzeugt wurde. Der Antrieb von Nestlé, das weltweit anerkannte führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wellness zu werden, die starken "Milliarden-Marken" sowie der Fokus auf Geschwindigkeit und Disziplin bei der Ausführung erlaubten dem Unternehmen, seine Leistung unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen weiter zu beschleunigen. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass wir 2008 einmal mehr das Nestlé-Modell umsetzen können - mit einem organischen Wachstum, das mindestens das Vorjahresniveau erreicht, und einer weiteren Verbesserung der EBIT-Margen. Unser Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken wird der wesentliche Treiber dieses profitablen Wachstums sein."

+-----------------------------------------------------------------------+ | | EBIT-Margen | |-----------------------------------------------+-----------------------| | | Jan.-Juni |Veränderung vs.| Jan.-Juni | vs. | | | 2008 |Jan.-Juni 2007 | 2008 | Jan.-Juni | | | | | | 2007 | |-------------------+-----------+---------------+-----------+-----------| |Umsatz |CHF |+ 3,8%|+ CHF | | | | |53'066 mio | |1'952 | | | | | | |mio | | | |-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------| |EBIT |CHF |+ 6,1%|+ CHF | 13,8% | + 30 BPS | | |7'341 mio | |422 mio | | | |-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------| |Reingewinn |CHF |+ 6,1%|+ CHF | 9,8% | + 20 BPS | | |5'214 mio | |298 mio | | | |-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------| |Gesamtbasisgewinn |CHF |+ 8,6%| | | | |pro Aktie |1.39 | | | | | |-------------------+-----------+------+--------+-----------+-----------| |Internes |3,5% | | | | | |Realwachstum |8,9% | | | | | |Organisches | | | | | | |Wachstum | | | | | | +-----------------------------------------------------------------------+

Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen

Gruppenumsatz, Margen und Finanzlage

Vevey, 7. August 2008 - In den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 betrug der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe CHF 53,1 Milliarden, was einer Steigerung um 3,8% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Die ist vor allem auf das organische Wachstum von 8,9% zurückzuführen, das ein internes Realwachstum von 3,5% beinhaltet. Wechselkurseffekte hatten einen Einfluss von -8,3% auf den berichteten Umsatz, während veräusserungsbereinigte Akquisitionen, vor allem im Zusammenhang mit den Erwerbungen von Novartis Medical Nutrition und Gerber, 3,2% beitrugen.

Der EBIT der Gruppe wuchs um 6,1% auf CHF 7,3 Milliarden und resultierte in einer EBIT-Marge von 13,8%. Dies entspricht einer Verbesserung um 60 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen gegenüber der ersten Hälfte des Jahres 2007. Wechselkurseffekte senkten die EBIT-Marge der Gruppe um 30 Basispunkte auf 30 berichtete Basispunkte.

Das Geschäft der Gruppe mit Nahrungsmitteln und Getränken war mit einem Umsatz von CHF 49,3 Milliarden der Haupttreiber des Wachstums und der EBIT-Margen und erreichte ein organisches Wachstum von 8,9%, das ein internes Realwachstum von 3,2% beinhaltet. Mit einem EBIT-Wachstum von 6,7% steigerte sich die EBIT-Marge des Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken gegenüber dem Vorjahr um 50 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen. Wechselkurseffekte senkten die EBIT-Marge des Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken um 20 Basispunkte auf 30 berichtete Basispunkte.

Die Gestehungskosten der Gruppe stiegen um 190 Basispunkte auf 42,8% des Umsatzes. Dies ist zurückzuführen auf den Einfluss höherer Rohstoffkosten, die durch operationelle Effizienzsteigerungen teilweise reduziert wurden. Die Kosten für Vertrieb und Verwaltung sanken um 190 Basispunkte auf 33,3% des Umsatzes. Dies spiegelt die verschiedenen Wachstumsgrade des Nestlé Produkteportfolios, Effizienzsteigerungen sowie die Hebelwirkung des Wachstums wider. Bei konstanten Wechselkursen stiegen die Ausgaben im Bereich Konsumentenmarketing um 7%.

Der Reingewinn wuchs um 6,1% auf CHF 5,2 Milliarden und resultierte in einer Nettomarge von 9,8%, was einer Steigerung um 20 Basispunkte entspricht. Der Gesamtbasisgewinn pro Aktie wuchs um 8,6% auf CHF 1.39.

Am 30. Juni 2008 belief sich der Mittelfluss aus Geschäftstätigkeit der Gruppe auf CHF 3,5 Milliarden. Dies ist weniger als im letzten Jahr, was auf höhere Vorräte zurückzuführen ist. Dies wiederum ist das Resultat höherer Kosten für bestimmte Rohstoffe und spiegelt die Entscheidung wider, die Lagerbestände einiger Produkte wahlweise zu erhöhen. Die Nettoverschuldung der Gruppe, saisonbedingt zur Mitte des Jahres auf hohem Niveau, stieg auf CHF 25,8 Milliarden an. Dieser Wert wird unter das Niveau Ende des Jahre 2007 sinken, was teilweise den Erlösen durch den Verkauf von 24,8% von Alcon an Novartis zu verdanken ist.

Diese Leistung - über der Zielspanne liegendes organisches Wachstum in Kombination mit einer guten Verbesserung der EBIT-Margen - untermauert die Fähigkeit von Nestlé, selbst in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld profitabel zu wachsen.

Aktienrückkaufprogramm

Das Aktienrückkaufprogramm beschleunigt sich und die Gruppe wird 2008 voraussichtlich rund CHF 9 Milliarden für den Rückkauf ihrer eigenen Aktien ausgeben. Dies entspricht einer Erhöhung um rund CHF 2 Milliarden im Vergleich zum ursprünglichen Plan. Im Rahmen des im vergangenen Jahr angekündigten Aktienrückkaufprogramms in der Höhe von insgesamt CHF 25 Milliarden wird die Gruppe bis zum Ende des Jahres 2008 den Rückkauf von Aktien im Wert von ca. CHF 13 Milliarden durchgeführt haben.

Umsatz und EBIT-Margen nach Verantwortungsbereichen

In der ersten Hälfte von 2008 war das organische Wachstum des gesamten Geschäftsbereichs Nahrungsmittel und Getränke in allen drei geographischen Zonen stärker als im Vorjahr. Es betrug 5,2% in Europa, 9,9% in Nord- und Südamerika und 14,2% in Asien, Ozeanien und Afrika. Diese Leistung ist zurückzuführen auf den Erfolg der Nutrition-, Gesundheit- und Wellness-Strategie der Gruppe sowie auf die Konzentration auf bestimmte geographische Bereiche und Konsumentensegmente durch beispielsweise "Popularly Positioned Products" (PPPs) und Premiumprodukte. Diese Zahlen schliessen die Zonen, auf weltweiter Ebene geführte Geschäfte wie Nestlé Waters, Nestlé Nutrition, Nespresso sowie die Joint Ventures im Bereich Nahrungsmittel und Getränke ein.

+--------------------------------------------------------------------+ | |Jan.-Juni| Jan.-Juni | EBIT-Margen | |----------------------| 2008 | 2008 |-----------------------| | | Umsatz |Organisches| | Veränderung | | | in | Wachstum |Jan.-Juni| vs. | | |Millionen| (%) | 2008 | Jan.-Juni | | | CHF | | | 2007 | |----------------------+---------+-----------+---------+-------------| |Nahrungsmittel und | | | | | |Getränke | | +| | +30 BPS| |* Zone Europa |13'768 |5,8 |11,7% | | |----------------------+---------+-----------+---------+-------------| |* Zone Nord- und | | +| | +40 BPS| | Südamerika |15'132 |11,0 |14,9% | | (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   August 07, 2008 01:34 ET (05:34 GMT)- - 01 34 AM EDT 08-07-08

-2 of 4- 07 Aug 2008 05:34:00 UTC  DJ HUGIN NEWS/Ausgezeichnetes erstes Halbjahr 2008 -2-
|----------------------+---------+-----------+---------+-------------| |* Zone Asien, Ozeanien| | +| | 0| | und Afrika |8'361 |13,1 |16,3% |BPS | |----------------------+---------+-----------+---------+-------------| |Nestlé Waters | | -| | -210 BPS| | |4'954 |1,1 |7,2% | | |----------------------+---------+-----------+---------+-------------| |Nestlé Nutrition | | +| | -20| | |5'176 |11,1 |18,5% |BPS | |----------------------+---------+-----------+---------+-------------| |Übrige Nahrungsmittel | | +| | +150 BPS | |und Getränke |1'932 |23,3 |20,4% | | |----------------------+---------+-----------+---------+-------------| |Total Nahrungsmittel | | +| | +30 BPS| |und Getränke |49'323 |8,9 |12,3% | | |----------------------+---------+-----------+---------+-------------| |Pharma | | +| | +90 BPS| | |3'743 |9,6 |33,8% | | |----------------------+---------+-----------+---------+-------------| |Total Gruppe | | +| | +30 BPS| | |53'066 |8,9 |13,8% | | +--------------------------------------------------------------------+

Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen

Zone Europa: Umsatz von CHF 13,8 Milliarden, 5,8% organisches Wachstum und 2,3% internes Realwachstum. Westeuropäische Märkte wie Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und die iberische Region erzielten ein gutes organisches Wachstum. Osteuropa, insbesondere Russland und Polen, erreichten ein zweistelliges organisches Wachstum. Zu den insgesamt stärkeren Kategorien gehörten löslicher Kaffee, Süsswaren, Produkte für Heimtiere und kulinarische Produkte. Die Verbesserung der EBIT-Marge der Zone um 30 Basispunkte ist vor allem auf profitables Wachstum und operationelle Effizienzsteigerungen zurückzuführen.

Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 15,1 Milliarden, 11% organisches Wachstum und 3% internes Realwachstum. Die Zone zeigte insgesamt gute Leistungen mit starkem organischem Wachstum in Nord- und Südamerika. Haltbare Milchprodukte, löslicher Kaffee, trinkfertige Getränke, Biscuits und Produkte für Heimtiere zeigten besonders gute Leistungen. Die rechtzeitige Einführung von Preiserhöhungen in Kategorien, die von den steigenden Rohstoffkosten am meisten betroffen waren, sowie die starke Innovationspipeline trugen zur Verbesserung der EBIT-Marge um 40 Basispunkte bei. Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 8,4 Milliarden, 13,1% organisches Wachstum und 4,5% internes Realwachstum. Alle grossen aufstrebenden Märkte der Zone wie die Region China, Afrika, Südasien und der Mittlere Osten wuchsen stark. Haltbare Milchprodukte, löslicher Kaffee, Getränke in Pulverform, kulinarische Produkte und Produkte für Heimtiere zeigten besonders gute Leistungen. Trotz höheren Kostendrucks bei Rohstoffen blieb die EBIT-Marge der Zone unverändert, resultierend aus gutem Wachstum, Effizienzsteigerungen und Preiserhöhungen.

Nestlé Waters: Umsatz von CHF 5,0 Milliarden, -1.1% organisches Wachstum und -3.1% internes Realwachstum. Diese Leistung spiegelt eine Abflachung des Geschäfts mit abgefülltem Wasser in grossen Märkten wie Westeuropa und Nordamerika wider. Dies ist vor allem auf schwierige wirtschaftliche Bedingungen und die Polemik über den Einfluss von abgefülltem Wasser auf die Umwelt zurückzuführen. Die für Nestlé Waters immer wichtiger werdenden aufstrebenden Märkte erreichten einmal mehr ein organisches Wachstum von über 20%. Die zwei "Milliarden-Marken" Poland Spring und Nestlé Pure Life erzielten ein positives Wachstum. Die EBIT-Marge fiel um 210 Basispunkte. Der Einfluss geringerer Verkäufe wurde verstärkt durch einen beachtlichen Anstieg der PET- und Distributionskosten aufgrund hoher Ölpreise.

Die Gruppe geht davon aus, dass sich das organische Wachstum von Nestlé Waters bis Jahresende verbessert. Nestlé sieht enormes Wachstumspotential für das Wassergeschäft in verschiedenen Teilen der Erde. Darüber hinaus passt abgefülltes Wasser aufgrund der Möglichkeit zur gesunden Flüssigkeitszufuhr in die Nutrition-, Gesundheit- und Wellness-Strategie des Unternehmens.

Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 5,2 Milliarden, 11,1 % organisches Wachstum und 5,5% internes Realwachstum. Diese Zahlen entsprechen dem langfristigen Geschäftsziel eines organischen Wachstums von 10%. Säuglingsnahrungsprodukte und Getreidebreie für Säuglinge erzielten starke Leistungen, unterstützt von einer hochproduktiven Innovations- und Renovationspipeline, ebenso wie der Bereich Gesundheitsernährung. Jenny Craig kehrte nach einem hervorragenden Jahresbeginn zu einem nachhaltigen organischen Wachstumsniveau zurück. Die Leistungen der jüngsten Akquisitionen, Gerber und Novartis Medical Nutrition, übertreffen die anfänglichen Erwartungen. Die EBIT-Marge fiel um 20 Basispunkte auf 18,5% aufgrund des zu erwartenden verwässernden Einflusses der beiden Akquisitionen. Tendenziell jedoch verbesserte sich die EBIT-Marge der Kernaktivitäten von Nestlé Nutrition weiter.

Übrige Nahrungsmittel und Getränke: Umsatz von CHF 1,9 Milliarden, 23,3% organisches Wachstum und 20,3% internes Realwachstum. Nespresso, Cereal Partners Worldwide und Beverage Partners Worldwide zeigten gute Leistungen. Der Umsatz von Nespresso im ersten Halbjahr überschritt zum ersten Mal CHF 1 Milliarde. Die EBIT-Marge dieses Segments belief sich auf 20,4%, was einer Verbesserung um 150 Basispunkte entspricht, mit Verbesserungen in allen Geschäften.

Umsatz und EBIT-Margen nach Produktegruppen

+---------------------------------------------------------------------+ | | Jan.-Juni | Jan.-Juni | EBIT-Margen | |-------------------|2008 Umsatz| 2008 |------------------------| | | in |Organisches | | Veränderung | | | Millionen | Wachstum |Jan.-Juni | vs. | | | CHF | (%) | 2008 | Jan.-Juni | | | | | | 2007 | |-------------------+-----------+------------+----------+-------------| |Getränke in| | + 14,0 | 22,9% | +20 BPS| |flüssiger- und|9'041 | | | | |Pulverform | | | | | |-------------------+-----------+------------+----------+-------------| |Nestlé Waters | | - 1,1| 7,2%| -210 BPS| | |4'954 | | | | |-------------------+-----------+------------+----------+-------------| |Milchprodukte und | | + 12,0 | 11,2% | +70 BPS| |Speiseeis |10'274 | | | | |-------------------+-----------+------------+----------+-------------| |Nestlé Nutrition | | + 11,1 | 18,5% | -20 | | |5'176 | | |BPS | |-------------------+-----------+------------+----------+-------------| |Fertiggerichte und | | + 5,4 | 11,4% | -70 | |Produkte für die |8'555 | | |BPS | |Küche | | | | | |-------------------+-----------+------------+----------+-------------| |Süsswaren | | + 7,7 | 10,8% | +180 BPS | | |5'430 | | | | |-------------------+-----------+------------+----------+-------------| |Produkte für | | + 10,9 | 14,5% | -40 | |Heimtiere |5'893 | | |BPS | |-------------------+-----------+------------+----------+-------------| |Total | | + 8,9 | 12,3% | +30 BPS| |Nahrungsmittel und |49'323 | | | | |Getränke | | | | | |-------------------+-----------+------------+----------+-------------| |Pharmazeutische | | + 9,6 | 33,8% | +90 BPS| |Produkte |3'743 | | | | |-------------------+-----------+------------+----------+-------------| |Total Gruppe | | + 8,9 | 13,8% | +30 BPS| | |53'066 | | | | +---------------------------------------------------------------------+

Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen

Getränke in flüssiger- und Pulverform: Umsatz von CHF 9,0 Milliarden, 14% organisches Wachstum und 9,4% internes Realwachstum. Alle Kategorien innerhalb der Produktegruppe erzielten ein zweistelliges organisches Wachstum mit einem internen Realwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Bereich. Mit über einer Million verkaufter Maschinen machte die Einführung von Nescafé Dolce Gusto weiterhin (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   August 07, 2008 01:34 ET (05:34 GMT)- - 01 34 AM EDT 08-07-08

-3 of 4- 07 Aug 2008 05:34:00 UTC  DJ HUGIN NEWS/Ausgezeichnetes erstes Halbjahr 2008 -3-
gute Fortschritte. Produkte mit Gesundheitsnutzen wie die vor allem in asiatischen Märkten verkauften Nescafé Body Partner und Nescafé Protect zeigten gute Ergebnisse, ebenso wie Ein-Portion Packungen und wieder befüllbare Verpackungen in aufstrebenden Märkten. Nespresso wuchs abermals fast 40%. Zweistelliges Wachstum verzeichneten auch die vier anderen "Milliarden-Marken" Nescafé, Nestea, Milo und Nesquik, die von Renovationen und Wiedereinführungen von Produkten mit Gesundheitsnutzen profitierten. Die EBIT-Marge verbesserte sich um 20 Basispunkte trotz steigender Rohstoffkosten.

Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 10,3 Milliarden, 12% organisches Wachstum und 1,8% internes Realwachstum. Milchprodukte erreichten in allen Zonen ein zweistelliges organisches Wachstum, basierend auf einem guten internen Realwachstum in Verbindung mit rechtzeitigen Preisanpassungen. Die CoffeeMate "Milliarden-Marke", mittlerweile in 50 Märkten präsent, zeigte eine überaus gute Leistung. Das organische Wachstum im Bereich Speiseeis wurde von schwächeren Marktbedingungen in Nordamerika und Europa beeinflusst. Das Superpremium-Portfolio erreichte gute Ergebnisse mit Innovationen wie Häagen Dazs Hunny Bee in den Vereinigten Staaten, Heaven in Australien und Création von Mövenpick of Switzerland. Gute Leistungen erzielten auch Produkte mit Gesundheitsnutzen wie Skinny Cow in den Vereinigten Staaten. Die EBIT-Marge der Kategorie verbesserte sich um 70 Basispunkte aufgrund des starken organischen Wachstums von Produkten mit höherem Mehrwert sowie aufgrund einer nachhaltigen Konzentration auf Effizienzsteigerungen.

Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 8,6 Milliarden, 5,4% organisches Wachstum und 0,9% internes Realwachstum. Haltbare kulinarische Produkte erzielten in allen drei Zonen ein starkes organisches Wachstum, insbesondere unter der Marke Maggi, die vor allem in Asien und Osteuropa gute Ergebnisse erreichte. Tiefkühlprodukte wuchsen langsamer in den Vereinigten Staaten, während die Pizzaprodukte in Europa unter den Marken Wagner und Buitoni gute Leistungen erzielten. Die EBIT-Marge der Kategorie fiel um 70 Basispunkte, was die schwache Volumenentwicklung in den Vereinigten Staaten sowie Kostendruck bei Rohstoffen widerspiegelt.

Süsswaren: Umsatz von CHF 5,4 Milliarden, 7,7% organisches Wachstum und 1,7% internes Realwachstum. Der Kit Kat-Relaunch in Westeuropa war weiterhin erfolgreich und die Marke zeigte gute Leistungen in aufstrebenden Märkten wie Indien, dem Mittleren Osten und Russland. Kit Kat erreichte weltweit ein organisches Wachstum von insgesamt 15,4%. Wachsendes Interesse der Konsumenten an nutritionell hochwertigen Snacks führte zu neuen Produkteinführungen wie Nesquik Riegel mit Calcium in Mexiko, Chile und der Türkei. Das Geschäft in Grossbritannien zeigte eine gute Leistung aufgrund der Konzentration auf Schlüsselmarken und der Effekte, die sich aus der Restrukturierung der Fabrik in York ergeben. Die EBIT-Marge der Kategorie verbesserte sich um 180 Basispunkte, wozu alle Zonen beitrugen.

Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 5,9 Milliarden, 10,9% organisches Wachstum und 5,4% internes Realwachstum. Das organische Wachstum wurde abermals von neuen Produkteinführungen und einem wachsenden Fokus auf Premium- und Superpremium-Segmente angetrieben. Marken mit sehr guten Leistungen waren Beneful, Bakers, Cat Chow, Gourmet und Fancy Feast. Die EBIT-Marge der Kategorie sank um 40 Basispunkte, was auf den Zeitpunkt von Produkteinführungskosten sowie auf Kostendruck bei Rohstoffen zurückzuführen ist.

Pharmazeutische Produkte: Umsatz von CHF 3,7 Milliarden, 9,6% organisches Wachstum und 8,5% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge verbesserte sich um 90 Basispunkte, was vor allem auf ein starkes Wachstum, operationelle Effizienzsteigerungen und einen positiven Produktemix zurückzuführen ist.

Strategischer Fokus

Nestlé, das weltweit führende Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wellness, konzentriert sich insbesondere auf vier zentrale Wachstumsplattformen. Die erste ist Nutrition, was nicht nur Nestlé Nutrition, Weltmarktführer im Bereich Spezialnahrung, beinhaltet, sondern auch das gesamte Nestlé Produkteportfolio, das darauf abzielt, dass seine Marken das beste nutritionelle Profil ihrer jeweiligen Kategorie vorweisen. Die zweite Plattform ist Ausser-Haus-Verpflegung, bei der der Fokus sowohl auf markengeschützten Getränkelösungen als auch auf massgeschneiderten Ernährungslösungen für Restaurants und Einrichtungen liegt. Die dritte Plattform ist die der "Popularly Positioned Products" (PPPs), bezahlbare, nutritionell hochwertige Produkte für Konsumenten mit wachsender Kaufkraft. Die vierte beinhaltet die graduelle Aufwertung vieler Produktegruppen hin zu Premium- und Superpremium-Marktsegmenten. Diese vier Kernplattformen können sich überschneiden.

Nutrition, Gesundheit und Wellness. Nestlé Nutrition zeigt weiterhin gute Leistungen, basierend auf ihren vier Wachstumspfeilern: Säuglingsernährung, Gesundheitsernährung, Leistungsnahrung und personalisiertes Gewichtsmanagement. Das Unternehmen wird weiterhin das für Nestlé Nutrition gewonnene Know-How im Bereich Forschung und Entwicklung für das gesamte Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft nutzen. Die Umwandlung des Nestlé Produkteportfolios geht unvermindert weiter. Im Rahmen des Innovations- und Renovationsprozesses muss jedes neu lancierte Produkt in einer Blindverkostung eine Konsumentenpräferenz von mindestens 60% erreichen und ein höheres nutritionelles Profil als das vergleichbare Konkurrenzprodukt aufweisen. Mit Branded Active Benefits (BABs) angereicherte Produkte erzielten in der ersten Jahreshälfte 2008 erneut ein zweistelliges organisches Wachstum. Das Ziel ist, dass rund 20% des Nestlé Produkteportfolios jährlich renoviert wird.

Ausser-Haus-Verpflegung. Nestlé Professional fokussierte ihre Aktivitäten weiterhin auf markengeschützte Getränkelösungen, auf massgeschneiderte Ernährungslösungen für Restaurants und Einrichtungen sowie auf die Fortführung eines bedeutenden SKU Rationalisierungsprogrammes. Die Bereiche mit hoher Priorität innerhalb von Nestlé Professional zeigten gute Leistungen und die Geschäfte in Asien, Ozeanien und Afrika wuchsen stark mit zweistelligem organischen Wachstum in Märkten wie China, Indien und Südostasien.

Popularly Positioned Products (PPPs), ein integriertes Business-Modell zur Ansprache von Konsumenten mit wachsender Kaufkraft in Entwicklungsländern wuchs in der ersten Jahreshälfte 2008 weiterhin stark. Nestlé PPPs wie Milch- und Getreideprodukte, Getränke und kulinarische Produkte erzielten ein organisches Wachstum von insgesamt 20%. Sie wuchsen um 40% in der Zone Asien, Ozeanien und Afrika, und erfreuten sich auch in den Zonen Nord- und Südamerika und Europa guter Leistungen. Es kann davon ausgegangen werden, dass dieser positive Trend weiter anhält, da immer mehr Konsumenten zu Nestlé PPPs übergehen, die ihnen Qualität, Geschmack und nutritionellen Wert zu bezahlbaren Preisen bieten.

Premiumprodukte. Die Premium- und Luxus-Segmente zeigten sich als besonders beständig. Das Premium-Segment der meisten Kategorien zeigte gute Leistungen, darunter die offensichtlichsten Beispiele wie Nespresso mit einem organischen Wachstum von fast 40% sowie verschiedene Marken im Bereich Süsswaren (Perugina, Nestlé Noir), Speiseeis (Häagen Dazs, Mövenpick of Switzerland), Wasser (S.Pellegrino) und Produkte für Heimtiere (Beneful, Gourmet).

Ausblick

In der ersten Jahreshälfte 2008 war das organische Wachstum in den drei geographischen Regionen stärker als im Vorjahr. Diese Leistungen, die die starken Ergebnisse in den Produktegruppen widerspiegeln, untermauern gemeinsam mit einer insgesamt positiven Entwicklung der EBIT-Margen, dass Nestlé widerstandsfähig und in der Lage ist, selbst in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten Möglichkeiten für profitables Wachstum zu schaffen. Das ausgezeichnete erste Halbjahr 2008 unterstreicht die im Februar gemachte Aussage, dass der Erfolg des Unternehmens nun stärker durch seine Fähigkeit vorangetrieben wird, Innovationen zu schaffen und seine Forschungs- und Entwicklungspipeline zu nutzen, um neue Produkte und Dienstleistungen mit höherem Mehrwert einzuführen, die der Nutrition-, Gesundheit- und Wellness-Strategie von Nestlé entsprechen.

Sowohl die starke Konzentration von Nestlé auf Geschwindigkeit und Spitzenleistung in der Ausführung als auch die anhaltende Dynamik werden profitables Wachstum in der zweiten Jahreshälfte 2008 und darüber hinaus schaffen. Angesichts der Leistung im ersten Halbjahr rechnet Nestlé für das Gesamtjahr mit einem organischen Wachstum, das mindestens das Vorjahresniveau erreichen und somit deutlich über dem langfristigen Ziel des Unternehmens liegen wird, verbunden mit (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

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verbesserten EBIT-Margen. 2008 wird deshalb erneut ein Jahr sein, in dem das Nestlé-Modell umgesetzt wird.

Kontakt Medien Robin Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00 Investoren Roddy Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22

Die Finanzielle Berichterstattung Halbjahr 2008 ist hier einsehbar. Die Telefonkonferenz mit Investoren (08:30 CET) kann hier angehört werden (Englisch). Die begleitende Präsentation steht hier zum Download bereit (Englisch).

=-- Ende der Mitteilung ---

Nestlé S.A. Avenue Nestlé 55 Vevey

WKN: 887208; ISIN: CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP; Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;

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